admin580
Goto Top

Problem mit BGInfo auf Terminalserver

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem (chen).

Doch bevor ich loslege, erst mal noch ein großes Lob an das Forum. Bisher wurde noch fast jedes Problem gelöst. Selbst wenn ich mal was google, lande ich oft doch wieder hier face-wink

Nun gut, los geht's:

Die Ausgangssituation:
- Terminalserver (Windows Server 2003, Citrix Pres. Server 4.5)
- Nutzung BG-Info für die Anzeige von Systeminformationen auf dem Desktop
(per Registryeintrag: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run --> "D:\Programme\BGInfo\bginfo.exe" D:\Programme\BGInfo\BGCitrix.bgi /nolicprompt /timer:0)

Der Fehler:
- Seit einigen Tagen (wir haben nichts verändert...) kommt gleich nach dem Start der Citrix-Session bei Normal-Usern (kein Admin) folgende Fehlermeldung:

3174f2c4f97a57d615650d81d34f015e-citrix_bginfo2

Hinweise:
- Das Hintergrundbild wird zentral per GPO eingesteuert
- als Admin angemeldet funktioniert es


Die Fehlermeldung weist ja eindeutig auf fehlende Rechte hin. Ich denke mal, dass die GPO-Einstellungen da irgendwie mit dran schuld sind.
Da es aber bis vor kurzem auch so funktionierte (Hintergrundbild wurde geladen und die Systeminfos wurden auch angezeigt), kann ich mir das nicht so recht erklären.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, das Programm als Administrator starten zu lassen? Oder gibt es lokal am Server irgendwelche Einstellungen (Registry o.ä.), an denen man noch drehen könnte?
(An den GPO-Einstellungen (bezgl. Hintergrundbild) darf aber nichts verändert werden...)

Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich erklärt habe. Falls noch Angaben fehlen sollte, liefere ich die natürlich nach.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe

Gruß
Thomas

Content-Key: 95554

Url: https://administrator.de/contentid/95554

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Admin580
Admin580 Aug 29, 2008 at 12:43:39 (UTC)
Goto Top
Entwarnung!

Mein Kollege hat das Problem gelöst. Mal wieder war die Lösung realtiv simpel...

Beim Aufruf ("D:\Programme\BGInfo\bginfo.exe" D:\Programme\BGInfo\BGCitrix.bgi /nolicprompt /timer:0) wurde einfach ein /silent angehängt. Damit werden die Fehlermeldungen unterdrückt.
Da die Daten auf dem Desktop richtig angezeigt werden, kann ich damit prima leben.

Na dann! Liebe Grüße

Thomas