saschaib
Goto Top

Abwesenheitsnotiz funktioniert nicht bei allen Mitarbeitern

Windows SBS2003 - 10 Mitarbeiter in der Domäne (WinXP SP3); Outlook 2003 / 2007

Hallo zusammen,

ich hab nach langem Suchen leider immer noch keine konkrete Antwort gefunden. Mitlerweile denke ich auch, dass es sich um eine Outlook Einstellung handeln könnte. Da aber die Abwesenheitsnotiz vom Exchange verwaltet wird, hab ich mich doch entschossen hier zu posten.

Folgendes Problem:

Bei ca. der Hälfte der Mitarbeiter wird keine Abwenenheitsnotiz gesendet. Die Funktion ist generell aktiviert und bei manchen Usern funktioniert die Abwesenheitsnotiz einwandfrei, sowohl an intern, als auch an extern. Also scheint grundsätzlich alles in Ordnung zu sein. Es liegt selbstverständlich auch nicht an der "es wird nur eine Abwesenheitsnotiz pro Empfänger gesendet" Regel ;).

Bei den anderen Benutzern wird gar keine Abwesenheitsnotiz gesendet, auch nicht intern.
Den Postfachspeicher habe ich schon auf Fehler überprüft. Was gibt es noch für Möglichkeiten? Ist es vielleicht wirklich eine Einstellung im Outlook?

Kann man im Exchange irgendwie den Status für die Abwesenheitsnotiz einsehen, bzw. veränder?
Hat man irgendeine Möglichkeit zu sehen wie der Exchange reagiert, wenn die Benutzer eine Mail bekommen?
Dann lässt sich vielleicht nachvollziehen, warum nur bei manchen Benutzern eine Abwesenheitsnotiz gesendet wird.

Postfächer neu einrichten, bzw. Outlookprofil neu einrichten ist das Einzigste was ich bisher noch nicht ausprobiert hab. Das möchte ich mir auch ganz gerne ersparen, da die Profile im Zuge eines Serverumzugs erst vor zwei Monaten komplett neu eingerichtet wurden. Die Abwesenheitsnotiz ging am Anfang mit ziehmlich großer Sicherheit. Ich hab keine Ahnung, was die Mitarbeiter verstellt haben könnten oder ob es sich doch um ein Exchangeproblem handelt.

Content-Key: 95565

Url: https://administrator.de/contentid/95565

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 59769
59769 Aug 28, 2008 at 14:38:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Saschaib

ich hatte auch mal Probleme damit...bei mir hat folgendes geholfen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\ (bei office 2007 heisst der Pfad warscheinlich 12.0\Outlook) dort ist etwas drinn namens Resiliency, dieses umbenennen, Outlook neu starten.
Member: Saschaib
Saschaib Sep 02, 2008 at 09:25:24 (UTC)
Goto Top
Hi Muecke,

ich erst heute wieder in der Firma und hab gerade mal geschaut: leider gibts den Eintrag in der Registry nicht face-sad.
Gibt es sonst noch Vorschläge?
Member: eazy-isi
eazy-isi Sep 02, 2008 at 10:23:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bekommen die User eine Fehlermeldung wenn Sie den Abwesenheitsassistent starten?
Funktioniert es per OWA ?

Ansonsten Outlook mal mit outlook.exe/cleanclientrules oder outlook.exe/cleanrules bzw. outlook.exe/cleanserverrules starten

Gruß eazy_isi
Member: Saschaib
Saschaib Sep 02, 2008 at 10:31:46 (UTC)
Goto Top
Suuuuper ;) Das wars gewesen. Hab gleich alle drei asugeführt und siehe da es läuft wieder!

Danke ;)!!
Member: eazy-isi
eazy-isi Sep 02, 2008 at 10:38:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Saschaib:
Suuuuper ;) Das wars gewesen. Hab gleich alle drei asugeführt und
siehe da es läuft wieder!

Danke ;)!!

Kein Problem.

Gruß

eazy_isi
Mitglied: 33968
33968 Dec 03, 2008 at 12:12:46 (UTC)
Goto Top
Wo soll man diese befehle ausführen? Lokal auf dem Rechner des Kunden oder gibt es Befehle die man auf dem Server ausführen kann?
Member: Saschaib
Saschaib Dec 03, 2008 at 12:41:06 (UTC)
Goto Top
Hi Ivan,

Outlook muss mit den o.g. Parametern gestartet werden, da es sich um fehler in den clientrules handelt. Mit den aufrufen werden alle weiterleitungsregeln des clients zurück gesetzt!

Achtung es werden wirklich alle Regeln gelöscht und müssen ggf. wieder eingetragen werden.
Mitglied: 33968
33968 Dec 11, 2008 at 10:53:28 (UTC)
Goto Top
Alle Exchange Dienste auf dem Server neustarten, danach hat bei mir funktioniert