germandev
Goto Top

Druckername doppelt vergeben unter Windows Server 2003 (oder Alternative)

Hallo!

Bei einer Applikation lässt sich als Konfigurationsmöglichkeit nur der Druckername einstellen.
Mehrere Personen mit unterschiedlichen Druckern möchten diese Applikation auf dem Server nutzen, deswegen benötige ich mehrere Drucker mit dem selben Windowsnamen.

Ich habe einen Server mit Windows Server 2003 als Betriebssystem. Dieser Server fungiert als Terminalserver.
Auf dem Server läuft eine Applikation (die dort wegen der Datenbankanbindung und aus lizenzrechtlichen Gründen auch laufen muss), auf die mehrere Personen mit verschiedenen Benutzerkonten zugreifen.

Diese Personen befinden sich in verschiedenen Standorten - allerdings alle im selben Netzwerk und der selben Domäne. Da jeder Arbeitsplatz einen eigenen Drucker hat, würde ich den Mitarbeitern gerne ermöglichen, aus der Applikation mit ihrem eigenen Drucker zu drucken. Leider lässt sich in der Applikation nur der Name eines Windows Druckers einstellen, und zwei Drucker mit dem selben Namen lässt Windows von sich aus nicht zu. Auch das einbinden eines lokalen Druckers, der bei allen gleich heißt ist nicht möglich, da der Windows TS Client den Rechnernamen als Suffix anhängt.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das lösen kann? Möglicherweise ein virtueller Drucker, der je nach Benutzer die Seiten an einen anderen Drucker weiterleitet?

Ich bin für alle Hinweise und Tipps dankbar..

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 95569

Url: https://administrator.de/contentid/95569

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Matze9999
Matze9999 Aug 28, 2008 at 13:46:34 (UTC)
Goto Top
Ja, ich glaub ich hab ne Idee, wenn alle den gleichen Drucker verwenden, kannst du das Ausgabegerät per Druckereinstellungen auswählen, indem du mehrere Anschlüsse definierst.

Gehe auf den Drucker - Eigenschaften - Anschlüsse: Je nach Standort bspw. IP Adresse des Druckers hinzufügen. Durch Aktivierung des Hakens, wird der Auftrag dann an PC1 auf Drucker1 ausgegeben, PC2 auf Drucker2, usw.
Member: GermanDev
GermanDev Aug 28, 2008 at 14:23:20 (UTC)
Goto Top
danke für die schnelle Antwort!

Ich hätte vielleicht ergänzen sollen, dass alle einen unterschiedlichen Drucker benutzen (sowohl Tinte als auch Laser, unterschiedliche Fabrikate)

Damit funktioniert der Trick nicht, oder?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 28, 2008 at 16:16:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn das unterschiedliche HW ist, dann funlktioniert das wahrlich nicht, es sei denn, Du kannst einen Treiber für alles nehmen. z.B. Generic / Text only.
Was ist, wenn Du auf dem TS einen PDF-Drucker installierst und die Leute sich das dann ausdrucken?
Ansonsten würde ich dem Softwareherrsteller mal mächtig auf die Füße treten, dass er seine Software TS-tauglich macht, wenn er schon darauf besteht, dass die auf so einem System laufen muß.
Member: GermanDev
GermanDev Aug 28, 2008 at 16:43:42 (UTC)
Goto Top
Der Softwarehersteller weiß, dass man auf ihn angewiesen ist und reagiert mit einer "Pech gehabt" Aussage.

Mit dem PDF Drucker sind die Damen wohl überfordert fürchte ich. Gibt es da nicht ewtas, was ich automatisieren könnte? Irgendwie einen generellen Spooler?

Bei dem Drucker mit den mehreren Anschlüssen - gibt es da eine Möglichkeit das z.B. in einem Anmeldescript zu setzen oder diese Einstellung für den Benutzer zu speichern, dass sie nur einmal gesetzt werden muss?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 30, 2008 at 08:17:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

weißt Du wo das Programm den Drucker hinterlegt? In der Reg. in einer INI? Vielleicht findet man da einen Ansatz das mit einem (Login-)Skript pro User zu setzen.
Member: GermanDev
GermanDev Aug 30, 2008 at 10:40:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Einstellung liegt in einem XML File das allerdings schreibgeschützt ist, sobald eine Instanz läuft, was sich also nicht ändern lässt..