predator66
Goto Top

Brauche Infos zu Netzwerk-Backups

Hallo,


Ich habe auf der Arbeit immer wieder das Problem, das ich neue Rechner aufsetzen muss, die meistens auch immer gleich sind. Nun möchte ich mir das vereinfachen, und folgendes einrichten.

Ich möchte einen Server aufstellen, der komplette Images von den verschiedenen Rechnern auf der Platte hat. Wenn ich nun einen neuen PC herein bekomme, möchte ich den nur noch ans Netzwerk klemmen und dann in der DOS-Ebene das jeweilige Image auswählen, welches sich dann ohne viel arbeit installiert.

Gibt es da irgendwelche Software(am Besten auf Windows basierend). Kann auch ruhig etwas kosten, will das eventuell meinen Chefs als Lösungansatz vorstellen.


Wäre cool, wenn ihr da Ideen hättet, bei Google hab ich nichzts gefunden, kann aber auch sein das mir die Schlagworte und Fachbegriffe dafür einfach fehlen.

MfG

Content-Key: 95605

Url: https://administrator.de/contentid/95605

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 68995
68995 Aug 29, 2008 at 06:55:34 (UTC)
Goto Top
gibts da nicht von windows so ne art remote installationsgeschichte? weiß nicht genau wie das heißt.

oder von den bekannten festplatten-image-backup software ist bestimmt auch eine netzwerktauglich. (acronis??)
Mitglied: 56844
56844 Aug 29, 2008 at 07:04:20 (UTC)
Goto Top
Wenn dich Linux nicht stört, dann guck dir mal Partimage an. Da kannst du auf einer alten Kiste einen Server aufsetzen und dann auf irgendwelchen Clients mit einer Linux-Boot-CD (z.B. RescueCD) die Images direkt über das Netzwerk auf Platte ziehen.
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Aug 29, 2008 at 07:08:41 (UTC)
Goto Top
Moinsen,
Also die windows Servergeschichte schimpft sich RIS (Remote Installation Server).
Mehrere Sachen sollten allerdings auf den Rechnern schon mal vorhanden sein damit es geht. Zu aller erst müssen deine clients Netzwerk bootfähig sein.
Allerdings kannst dir das ganze auch ein bissel einfacher und kostengünstiger realisieren. Du baust dir am besten ne admin installations DVD zusammen wo du die window installation automatisierst, deine programme mittels runonce nach dem ersten start gleich installierst und das gleich unattendent... auf ne DVD pasen dannmal gute 4 verschiedene installationen drauf mit allem ringsrum und man hat noch den vorteil das man das ganze überall mitnehmen kann...
Ich mag diese Variante.. weil sie so schön nach Erdbeer schmeckt face-big-smile naja dummer Spruch weil mir keine Begründung eingefallen ist...
gruss
chris
Member: predator66
predator66 Aug 29, 2008 at 07:41:36 (UTC)
Goto Top
Naja das mit dieser Autoinstallation ist noch zu aufwendig, es soll ja wirklich was sein wo ich einfach die Images auswählen kann. Außerdem hast du da dann das Problem, das zum Beispiel Treiber und so nicht immer integrierbar sind. Das mit dem RIS klingt recht interessant, aber ist es da möglich ganze Images zu installieren? Ich glaube doch das das nur die Windows Grundinstallation managed und nicht auf Festplatten Images basiert oder? Und wenn dem doch so ist, welche Art Images unterstützt dass denn?

Worauf es mir ankommt, ist, dass ich den Computer starten kann, der DHCP client des Rechners den Server automatisch findet und dann eine Maske erscheint die mir die verschiednen Images auflistet. Ich hab sowas ähnlich es schonmal gesehen bei einer anderen Firma, allerdings hat dieses Programm Bios Updates verteilt.

Kennt da nicht zufällig jmd etwas?

MfG
Mitglied: 68995
68995 Aug 29, 2008 at 07:50:10 (UTC)
Goto Top
Microsoft Windows XP Service Pack 2 Unattended Installation RIS

vielleicht hilft das weiter wegen des RIS
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 29, 2008 at 08:42:43 (UTC)
Goto Top
Wir machen sowas mit Symantec Ghost, kombiniert mit einer DOS Bootdiskette die per PXE übers Netzwerk verteilt wird.
Die neue Symantec Ghost Solution Suite kenne ich allerdings nicht, unsere Version hinkt inzwischen 6 Versionen hinter der aktuellen Version her, aber schon mit der alten Version ging das.
Hat auch den Vorteil, daß das Image nicht unbedingt Windows sein muß.
Member: predator66
predator66 Aug 29, 2008 at 09:23:14 (UTC)
Goto Top
Ah dankeschön, da werde ich mich mal weiter informieren.
Member: paegger
paegger Sep 05, 2008 at 15:52:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,
auch über RIS lassen sich vorher "Images" erstellen in denen verschiedene Programme bereits integriert sind.

Eine etwas elegantere Lösung wäre ein System zur Softwareverteilung. Hier kannst du nicht nur das OS sauber installieren, Client für Client, d.h. du klonst nicht einfach das, was du auf einem anderen Client mal mühsam von Hand installiert hast, sondern du ziehst jeden Client automatisch neu und sauber hoch. Ein weiterer Vorteil wäre das du im nachhinein auch Programme installieren bzw. entfernen kannst und dabei nicht von Schreibtisch zu Schreibtisch wandern musst.
Vielleicht wäre so etwas für dich erwägenswert.
Zum Beispiel Baramundi (www.baramundi.de)