hundebaer
Goto Top

OpenVPN Tunnel als Internetverbindung nutzten

Heyho,

also meine Konstellation sieht wie folgt aus:

(M)Ein PC ist per WLAN an meinem Router (Netgear) angeschlossen (Router-IP: 192.168.1.1). Dieser Router vergibt per DHCP eine IP, und zwar die 192.168.1.5 an den PC.

Nun habe ich einen Laptop, der per OpenVPN über Port 80 einen Tunnel mit dem PC herstellt (der PC ist der Server des OpenVPN Tunnels und der Laptop der Client). Dieses geschiet mit dem "tap"-interface (und nicht dem "tun"-interface).

Dafür habe ich bereits alles eingerichtet (Port weiterleitung im Router, Firewall konfiguriert etc).

Der PC hat die OpenVPN IP 10.0.0.1 und der Laptop die 10.0.0.2. Die OpenVPN Verbindung ist ungesichert in der Windows Firewall und administrative Freigaben funktionieren auch darüber.

Nun zum Problem:

Ich möchte nun, dass alle Programme des Laptops bei Bestand einer OpenVPN Verbindung diese als neue Interverbindung nutzten, wozu auf dem PC irgendwie eine Internetweiterleitung vom WLAN Interface aufs VPN Interface bestehen muss. Der PC soll in diesem Fall aber seine Internetverbindung natürlich nicht verlieren, sondern nur mit dem Laptop über den Tunnel "sharen".

Ich verstehe das bei OpenVPN einfach nicht so recht. Irgendwie muss ich glaube ich mittels "push route" in der Server-Config an den Client eine neue Default-Route übertragen.

Kann mir jmd. helfen?

Danke vielmals!

P.s.: Es müssen nichtmal nur die OpenVPN Freaks helfen; denn man kann das ganze auch so sehen, als existiere eine Lan Verbindung (also anstatt der OpenVPN Verbindung). Ist zwar nicht das selbe, aber vom Prinzip her (wie ichs auf dem PC und Laptop jeweils einrichte) doch das selbe face-smile

Content-Key: 95650

Url: https://administrator.de/contentid/95650

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: cnxcnx
cnxcnx Aug 29, 2008 at 12:07:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass, wenn beim Server "push route" gesetzt wird in der Client.conf "pull" gesetzt werden muss. Aber mein Tipp: Schau mal im openvpn-forum.de nach, dort findest Du auch Beispiel-Configs und viele kompetente "OpenVPNler".

Gruß, cnxcnx
Member: hundebaer
hundebaer Aug 29, 2008 at 12:11:05 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal. Ja dsa "pull" ist gesetzt. Ich weiß nur nicht, wie ich das nun angeben muss, wie die Route heißen muss bzw. ob das schon ausreicht, oder wie die Internetverbindung auf dem PC sonst "geshared" wird...
Member: schleusenBRATZE
schleusenBRATZE Aug 29, 2008 at 13:10:27 (UTC)
Goto Top
hallo also wenn dir das evtl hilft:

du könntest per HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters: "IPEnableRouter=1 die routing funktion zwischen den beiden
netzwerkkarten aktivieren (im prinzip wie die Internetverbindungsfreigabe, aber die hat zumindest bei mir noch nie richtig funktioniert).
dann stezt du beim laptop als default gateway die VPN adresse des PC's ein, wodurch alle nicht definierten addressen über das vpn gateway ins internet geschickt werden.

evtl müsstest du mit nem tool arbeiten, was mehrere lan profile verwalten kann..damit du nicht immer alles von hand ändern musst