batman00
Goto Top

Suche Inventarisierungstool

Hallo, ich bin auf der suche nach einem gescheitem Inventarisierungstool.

Habe zwar jetzt schon viel im Internet gelesen - aber das kann alles zu viel - als das ich es benötige.

Wir machen das bisher über eine Excel Tabelle.

Ich brauche folgende Daten.
- Die Inventarnummer des Gerätes definieren
- Hersteller und Produktnummer
- Seriennummer
- Service Tag
- Welcher Benutzer das Gerät hat
- Wo der Standord ist
- Kaufdatum


Mehr brauch ich eigentlich gar nicht. Da gibts ja tools - die lesen dir alles mögliche aus und kosten n haufen Geld.

Was könnt ihr mir denn so empfehlen?

Content-Key: 95651

Url: https://administrator.de/contentid/95651

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: markus0873
markus0873 Aug 29, 2008 at 12:17:06 (UTC)
Goto Top
Hi batman,

won wieviel Systemen reden wir denn hier ungefähr ?

OCS Inventory NG ist zum Beispiel ein ziemlich bewährtes Open Source Produkt

Gruß

Markus
Member: -Ohforf
-Ohforf Aug 29, 2008 at 12:24:50 (UTC)
Goto Top
Ich würde Spiceworks empfehlen.
Das liest auch eine ganze Menge aus und kostet nichts.

Das was du forderst kann Spiceworks alle mal.

Bedienbar über ein Webinterface, hat auch ein Ticketsystem, womit ich mich allerding noch nicht beschäftigt habe.

Wie oben erwähnt Freeware, allerdings kein Open Source und ist in Englisch gehalten.

Gruß,
Niklas
Member: batman00
batman00 Aug 29, 2008 at 12:31:54 (UTC)
Goto Top
Wir reden hier von ca. 500 Hardwareeinträgen

Danke für die Infos. Das hört sich doch gut an. Werde ich nächste Woche mal testen.
Member: GENERALWEST
GENERALWEST Aug 29, 2008 at 12:57:16 (UTC)
Goto Top
Ich teste Spiceworks gerade in unserem Unternehmen, muss sagen das ich sehr zufrieden bin auch wenn es noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten gibt (mehr Individualisierungsmöglichkeiten der Oberfläche z.B. oder eine Funktion um eine bestimmte Netzwerkrange mit verschiedenen Administratorkonten abzusuchen).
Member: -Ohforf
-Ohforf Aug 29, 2008 at 13:41:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GENERALWEST:
[...] eine Funktion um eine bestimmte Netzwerkrange mit verschiedenen Administratorkonten abzusuchen).

Das ist möglich...

z.B. range 192.168.0.1 - 192.168.254.254:
192.168.0-254.254-254
Member: batman00
batman00 Aug 29, 2008 at 13:42:44 (UTC)
Goto Top
Habs jetzt mal installiert. Erster Eindruck: Sehr schön.
Selbst das Ticketsystem hab ich jetzt mal kurz getestet und sieht wirklich nett aus.