68023
Goto Top

Zellen per Skript aktualisieren

Hallo zusammen,

kurz vorm Wochenende sitze ich an folgendem Kniff:

Meine Excel-Tabelle enthält eigene Funktionen, wie z.B. checkdata(), die prüft, ob eine bestimmte Datei im Verzeichnis vorhanden ist.
Nun das interessante Phänomen, dass sich diese Funktion nur dann aktualisiert, wenn ich in die Zelle Doppelklicke und mit Enter bestätige.

Weder F9, noch >>Super-F9 Kombinationen<< helfen.

Aus Gründen der Nutzerfreundlichkeit brauche ich einen Button, der diese Zellen aktualisiert.
Mit Application.Calculate funktioniert es nicht.

Was bietet Ihr? face-smile

Vielen Dank und guten Start ins WE!
Danke sehr.
Nico

Content-Key: 95657

Url: https://administrator.de/contentid/95657

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 68023
68023 29.08.2008 um 16:35:37 Uhr
Goto Top
Erledigt! Hier ein Workarround, indem ich die Formel erneut in die Zelle schreibe:

Sub UeberschreibenMitEigenemInhaltZurAktualisierung()
Dim i As Integer
Dim zelle As Range
Dim content1 As String

i = Selection.Cells.Count

For Each zelle In Selection
    zelle.Formula = zelle.Formula
Next zelle

End Sub

Danke trotzdem!
Mitglied: bastla
bastla 29.08.2008 um 18:58:51 Uhr
Goto Top
Hallo prinzipal87!

Mit einem
Application.Volatile
in der jeweiligen Funktion hast Du es auch schon versucht?

Grüße
bastla
Mitglied: 68023
68023 01.09.2008 um 08:58:01 Uhr
Goto Top
Hallo bastla,

nein - da diese Funktion mehr auslöst als nur eine einfache Zellenaktualisierung. Diesen Effekt muss ich vermeiden.

Gruß
Nico