mirandaveracruz
Goto Top

spoolsv.exe verursacht hohe CPU-Last

Hallo zusammen,

ich habe seit vorgestern ein Problem mit dem Prozess spoolsv.exe. Natürlich habe ich schon die Forensuche und Google bemüht, aber keine der dort vorgeschlagenen Lösungsansätze hat gefruchtet.

Im groß und ganzen wurden eigentlich nur Lösungsansätze vorgeschlagen:
- Ordner C:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS löschen
- nach Trojanern suchen

Eine Trojanerinfektion schließe ich eigentlich aus, da wir uns in einem Firmennetzwerk befinden. Das Löschen des PRINTERS-Ordner bracht keine Besserung. Mit Security Task Manager konnte ich rausfinden, dass es sich dabei um den Windows-Prozess und nicht um den Trojaner handelt!

Der Prozess spoolsv.exe springt direkt nach dem Windowsstart auf 50% und bremst das System total aus. Wenn man den Prozess beendet dauert es ca 1 Minute und dann taucht der Prozess wieder auf...

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Miranda

Content-Key: 95671

Url: https://administrator.de/contentid/95671

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Aug 29, 2008 at 20:20:17 (UTC)
Goto Top
Hi Miranda,

kann es sein, dass eventuell noch Druckaufträge ausständig sind ? Kann sein, dass das das Problem ist.

Lg, michael
Member: PAT-1
PAT-1 Aug 31, 2008 at 21:24:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Miranda,

Zitat von @mirandaveracruz:
...konnte ich
rausfinden, dass es sich dabei um den Windows-Prozess und nicht um den
Trojaner handelt!
...

Richtig. Das ist Dein Spooldienst, ohne den kannst Du nicht drucken.

Wieviele Drucker sind auf dem Computer installiert?
Sind die Drucker lokal oder im Netzwerk?
Sicher, dass kein Druckauftrag mehr offen ist?
Schonmal versucht, den Druckertreiber neu zu installieren, bzw. einen anderen zu verwenden?

Ich glaube zwar auch nicht unbedingt, dass es sich um einen Trojaner o.ä. handelt, aber nur weil es ein Firmennetzwerk ist, schliesst sich das nicht aus. Außerdem gibt es einige Trojaner, die sich als Spoolsv.exe tarnen.
Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass es daran liegt.

Viele Grüße
Patrick
Member: happytorte
happytorte Nov 06, 2008 at 08:52:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe jetzt an einem Rechner das gleiche Problem.
Hat da schon jemand abhilfe dazu?

Die Gleichen Symptome wie oben beschrieben.

gruß,
Torsten
Member: Trouble
Trouble Nov 28, 2008 at 09:54:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat schon jemand eine Lösung gefunden?

ich habe auch das Problem oder ähnlich.

Windows Vista in einer Domäne. Und jedesmal wenn ich eine Powerpointdatei mit Windows Powerpoint 2007 als domänenbenutzer öffne hat er 100% CPU auslastung wegen spoolsv wenn er die Datei dann nach 1min geladen hat ist wieder alles normal.
Als admin aber ist die datei in 3sek geöffnet.
habe schon schreibrechte auf c:\windows\system32\spool gegeben aber das Problem ist immer noch vorhanden.

Das komische ist der Drucker der installiert ist, ist ein Netzwerkdrucker und der liegt auf dem Server und der hat seinen eigenen Spooler..

Vielleicht kann jemand helfen.

Gruß Trouble
Member: h44656e
h44656e Nov 18, 2009 at 22:06:34 (UTC)
Goto Top
Schon jemand eine andere Lösung?

bei mir kommt das neu installieren der Treiber nicht in frage

Mit freundlichen Grüßen
Denis