m-leonhardt
Goto Top

HP Proliant mit Smart Array 641 findet keine Bootpartitionen mehr

Hallo,

ich habe folgendes großes Problem: mein Server findet keine Bootpartition mehr.
Aber eins nach dem anderen. Ich habe einen Proliant Ml350 G4P mit insgesamt 6 Platten (jeweils 3 gespiegelt Raid 0+1).Nun war der Speicherplatz zu knapp und ich dachte mir,dann hauste die 2x2 Daten Platten raus und baust ne neue große ein.Die beiden Systemplatten sollten drin bleiben.
Nun ist folgendes passiert: Ich habe die großen Platte reingebaut in verbindung noch mit 2 alten Kleinen (also dann 2xSystem,2xGroß und 2x Klein) und er fährt nicht mehr hoch.Er zeigte mir dass ich die Array's neu konfigurieren sollte (was ich tat) und seit dem Bootet er nicht mehr von meiner Bootplatte?Er überspringt sie einfach bzw. findet kein Windows.Die Bootreinfolge im BIOS stimmt,aber sonst kann ich ja nirgens angeben,dass er die beiden Platten zum booten nehmen soll.
Was ist da los? Ich brauche unbedingt das System und eine neuinstallation kommt nicht in Frage,da ja auch der Bootplatte auch noch Daten drauf waren.
Wie bekomme ich es hin,dass der Server wieder hochfährt?

Danke schonmal für eure Hilfe.

MfG
Michael

Content-Key: 95675

Url: https://administrator.de/contentid/95675

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 29.08.2008 um 19:15:21 Uhr
Goto Top
Hast Du das Raid 0 auseinandergerisen? Wenn ja, dann gute NAcht.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: M-Leonhardt
M-Leonhardt 29.08.2008 um 19:23:01 Uhr
Goto Top
Ich habe eigentlich mit den Systemplatten garnix gemacht,außer die anderen 4 getauscht.
Was heißt Gute Nacht? Alles neu,oder gibts irgend ein Trick die wieder zusammen zu setzen oder so dass er wieder bootet?

MfG
Michael
Mitglied: education
education 29.08.2008 um 20:08:43 Uhr
Goto Top
hast es mit der smartstart gemacht?

hast die array aufgelöst?

ich vermuste mal das alles weg ist

ruf beim hp support an vielleicht kannst 1 array retten..
Mitglied: M-Leonhardt
M-Leonhardt 29.08.2008 um 20:50:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein ich habe es mit dem "BIOS" Tool vom Controller gemacht.
ich habe die Arrays garnicht gelöscht,dass hat der selber gemacht,als ich zwei andere Festplatten rein gesteckt habe.Da waren dann da keine Arrays mehr,also habe ich sie neu angelegt.Hätte sicher jeder Andere auch so gemacht.
Ich installiere gerade Windows auf ner neuen festplatte und dann schauen wir mal weiter.
HP Support bringt mich nicht weiter,da Wochenende ist und da keiner ist.
Guckt mal hier:
http://www.de.quetek.com/RAID_reconstruction.htm
Könnte davon was funktionieren?

MfG
Mitglied: education
education 30.08.2008 um 08:01:00 Uhr
Goto Top
ich habe die Arrays garnicht gelöscht,dass hat der selber
gemacht,als ich zwei andere Festplatten rein gesteckt habe.Da waren
dann da keine Arrays mehr,also habe ich sie neu angelegt.Hätte
sicher jeder Andere auch so gemacht.


du wiedersprichst dir selber

hast es vorher wieder auf den ur zustand zurück gesetzt bevor du das raid neu gemacht hattest?
Mitglied: M-Leonhardt
M-Leonhardt 02.09.2008 um 11:44:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Kurze Info: Alle Daten wieder da. Das Programm von dem Link da oben hat mir sämtliche Daten wiederhergestellt.

Gott sei Danke!


MfG
Michael