arti
Goto Top

Anmeldung am Terminalserver ist sehr langsam

Anmeldung verursachte eine CPU-Auslastung von 25% mit Prozess USERINIT dadurch geht nichts mehr...

Hallo,
Wir betreuen einen Windows 2003 Terminalserver mit ca. 20 Usern. Seit einigen Tagen haben wir das Problem, dass sobald sich ein User anmeldet, die Serverauslastung auf 40-60% ansteigt und nichts mehr geht. Im Echtbetrieb, wenn sich am Montag morgen wieder 15 User gleichzeitig anmelden wollen ist STILLSTAND angesagt. Ich persönlich vermute, dass es mit einem mir nicht bekannten Tool zusammen hängt, welches auf dem Server vor einigen Wochen mal installiert wurde. Dieses Tool sollte die Registry beim An- und Abmelden bereinigen. Als das Tool installiert war, trat dieses Phänomen der Auslastung erstmals so deutlich auf. Daraufhin haben wir es einige Tage später wieder deinstalliert, ich befürchte aber, dass es sich irgendwie immer wieder einnistet? Oder ist jemandem diese Sache auf andere Weise bekannt? Leider weiß ich nicht mehr wie diese Tool hies. Manchmal sehe ich dann auch einen Prozess msiexec.exe mit einer hohen Auslastung, woher dieser Prozess kommt ist mir auch nicht klar.

Ich bin sehr auf Eure Hilfe angewiesen und hoffe darauf dass mir einer die Lösung des Problems nennen kann.

Danke schon mal vorab

arti

Content-Key: 95704

Url: https://administrator.de/contentid/95704

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 31.08.2008 um 09:14:23 Uhr
Goto Top
Moin,

der msiexec ist der Windowsinstaller. Kann es sein, dass das komische Tool nicht richtig deinstalliert wurde? Denn das würde zusammen passen, dass der Logon hängt weil der Installer im Hintergrund noch versucht was zu installieren und das wahrscheinlich mit den eingeschränkten Userrechten nicht kann. Wie ist das, wenn Du dich mit Adminrechten an dem Server anmeldest? Gibt das Eventlog was her? Der Windowsinstaller verewigt sich dort normalserweise auch drinn.
Mitglied: Marc2106
Marc2106 31.08.2008 um 09:17:58 Uhr
Goto Top
Hallo Arti,

das hört sich stark nach Scrip an, wo die Quelldatei fehlt. Versuch mal von einem PC aus dich auf die Kiste via console zu connecten, ob das evtl. schneller ist. Was ist, wenn Du dich als Admin lokal anmeldest? Zu msiexec.exe: Das ist der Windows Installer, welcher mit sicherheit vor hat, irgendwas zu installieren. Ich würde mal "Autoruns" von Microsoft Sysinternals starten und mal schauen was da so alles gestartet wird. Da wird dein deinstalliertes Programm sichlich auch noch drinstehen, nimm den Haken dann einfach raus. Vielleicht hilft das ja. Und Registry "bereinigen" ist immer so eine Sache, vor allem auf nem Terminalserver. Aber gut, versuch das erstmal.

Viele Grüße, Marc
Mitglied: flaesch
flaesch 01.09.2008 um 09:27:09 Uhr
Goto Top
hallo,

logon-prozeß debuggen. in der protokolldatei erfährst du dann wo es hängt:

http://support.microsoft.com/kb/221833

gruß
flaesch
Mitglied: arti
arti 01.09.2008 um 11:13:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für deine Antwort. Es scheint inzwischen, dass das damalige Tool zur Bereinigung der Registry nicht ordnungsgemäß fertig installiert wurde und die MSIEXEC daher immer wieder auftaucht. Die Anmeldung ist auch als Admin genauso langsam, es liegt nicht an den Rechten. Im Eventlog steht auch nix diesbezüglich.
Mitglied: arti
arti 01.09.2008 um 11:18:42 Uhr
Goto Top
Hallo Marc,

danke für den Tipp bezüglich Autoruns... Mein Mitarbeiter ist dran und prüft das auch mal nach...
Mitglied: arti
arti 01.09.2008 um 11:23:07 Uhr
Goto Top
Hallo flaesch,

danke für den Hinweis. Wir haben inwischen festgestellt, dass ein Server-tauglicher Treiber von HP für den M1522NF der vor ca. 2 Wochen installiert wurde mitschuldig ist. Wir haben diesen Treiber nun deinstalliert und das Verhalten ist viel besser geworden. Jedoch ist irgend eine frühere Installation eines Tools oder eines Programmes wohl nicht korrekt beendet worden, dies ist wohl die Ursache für das wiederholte Auftauchen der MSIEXEC.EXE. Wir sind gerade dabei dies zu bereinigen. Sobald ich mehr weiß, gibts wieder Info von mir.