silece
Goto Top

VPN und Internetzugang

Nach dem Verbindungsaufbau via VPN ist auf dem Clientrechner keine nicht-"lokale" Datenkommunikation mehr möglich.

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Windows Server 2003 SP1. Dieser ist so eingereichtet, daß er VPN verbindungen von Extern annimmt. Das Funktioniert auch. Wenn ich von aussen komme, dann sehe ich hernach alle Netzwerkfreigaben, Drucker etc. Auch E-Mail (interner Mailserver) funktioniert. öffne ich aber den Browser und tippe eine nicht-"lokale" Adresse ein, dann geht nichts mehr - Seite nicht gefunden. Auch Pings ergeht es ähnlich. Jetzt meine ich mich dunkel zu erinnern, daß das kein Bug, sondern ein Feature ist (ganz dunkel: XP kann nur eine Route haben, oder sowas). Nur wie löse ich das Problem. Es muß doch möglich sein gleichzeitig VPN und Surfen im Internet zu können.

Content-Key: 9573

Url: https://administrator.de/contentid/9573

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 17, 2005 at 15:20:55 (UTC)
Goto Top
was sagt route print?
dort sollte es einen eintrag gebeebn mit 0.0.0.0 dieser muss auf deinen router zeigen, mit dem zu ins inet gehts.
Member: Silece
Silece Apr 17, 2005 at 16:51:01 (UTC)
Goto Top
Du hast recht, nach eingabe des Befehls aheb ich eine Zeile, die als Gateway auf .200 lautet, obwohl der Standardgateway .1 sein müsste. Wo muss ich die Route den eintragen.
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 17, 2005 at 16:56:47 (UTC)
Goto Top
mit route add zielIP gatwayIP anfügen
Member: dewib
dewib Apr 17, 2005 at 17:01:17 (UTC)
Goto Top
1.) Gehe am Client-Rechner (der die VPN-Verbindung zum Server herstellt) in den Netzwerkverbindungen auf die "Eigenschaften" der VPN-Verbindung (rechte Maustatste...)
2.) Wähle den Reiter "Netzwerk"
3.) Dort die "Eigenschaften" von TCP/IP
4.) Erweiterte Eigenschaften
5.) Reiter Allgemein das Häkchen bei "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" entfernen.

Alles mit OK bestätigen, schließen. Nun sollte es klappen.

Ist das Häkchen gesetzt gehst Du nämlich nicht über Deine eigene Internet-Verbindung ins Internet, sondern über die des Servers. Deine eigene Internetverbidnung ist dann nur noch VPN-Tunnel, Gateway nach draußen ins WWW wäre der Server. Wenn dieser je nach Sicherheitseinstellungen aber Deinen Useraccount nicht raus lässt oder kein ICS (=Internet Connection Sharing) aktiviert hat, dann kommst Du logischerweise gar nicht ins Internet.
Wie Du schon erkannt hast: It's not a bug, it's a feature.
Member: Silece
Silece Apr 17, 2005 at 17:34:13 (UTC)
Goto Top
Whoa, Geil. Es geht. Ich habe da bestimmt schon 3 Tage rumgeflucht (und hier gelesen) face-smile