grimlogh
Goto Top

2003 Server - Mirroring ( bzw. Raid1) auf externe Platte

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich bei einem Unternehmen, welches ich schon seit Jahren betreue vor eine weitere Sicherungsmethode
zu integrieren. Derzeit funktioniert deren Sicherung auf expliziten Wunsch mit DVD-Rams, auf die einfach eine mit NT-Backup erstellte Sicherungsdatei
geschrieben wird. Es gibt für jeden Tag eine Sicherungs-ROM, sowie eine Wochen und Monats-ROM. Das funkioniert soweit auch alles.

Nun würde ich diesem Kunden allerdings gerne eine Sicherung zur Verfügung stellen, welche eine eigene Redundanz aufweist, und auch noch zu transportieren
ist. Die Geschäftsführerin bzw. der Geschäftsführer/Inhaber würde diese Sicherung dann jeden Tag abends mit nach Hause nehmen.
Dadurch fallen fest installierte Platten(mobil), oder einzelne Wechselplatten (Redúndanz) weg. Das naheliegendste wäre wohl ein NAS mit integriertem RAID 1.

Nun zum eigentlich kniffligen Punkt. Ich hätte auf dieser Platte gerne eine stets exakte Kopie des Ursprungsservers auf dem alle Daten liegen. Also
kein Backup zu einem gegebenen Zeitpunkt, sondern quasi ein RAID 1. Seht ihr da irgendwie eine Möglichkeit das mit den Windows-Bordmitteln zu realisieren ?
Ich möchte hier keine Lösung schaffen, die schon im PRE-OS-Bereich arbeitet, also nicht das bestehende RAID (siehe unten) erweitert, sondern nach Möglichkeit
ein reines Software-Raid anbieten.


Um ein klares Bild zu schaffen hier noch ein paar Daten zum Server:

OS: Windows Server 2003 SBS
Storage: 3 HD's mit jeweils 73,3 Gbyte als RAID 5 Verbund auf nem integrierten SCSI Raid-Controller
Dual Xeon Prozessoren
2 Gybte RAM

Vielen Dank vorab.

Content-Key: 95735

Url: https://administrator.de/contentid/95735

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Platypus
Platypus Aug 31, 2008 at 18:59:38 (UTC)
Goto Top
Image.

Nur, das was wirklich nötig ist erreichst du damit auch nicht.

Güße
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 01, 2008 at 06:07:50 (UTC)
Goto Top
Ich halte soetwas für eine Vergewaltigung eines Raidsystems.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 01, 2008 at 07:02:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

also mit Windows Bordmitteln ist das nicht zu realisieren.
Ggfs kannst Du hier eine lösung mit einem 2ten Server und einer Mirroringsoftware baslten (DoubleTake o.ä.).

lg,
Slainte
Member: grimlogh
grimlogh Sep 01, 2008 at 08:48:06 (UTC)
Goto Top
Nun ja, diese Lösungen sind mir alle bekannt, aber da ich ja quasi was mobiles wollte
fällt natürlich ein Server weg, mal abgesehen von nem aufwendigen Eigenbau im Micro-Atx Bereich,
und Eigenbauten biete ich generell nicht an. Die fertigen Alternativen will wieder keiner bezahlen.

Ich dachte mir aber schon das es da kein Ergebnis gibt. Dennoch danke für eure Mühen.
Es wird dann halt ne USB 2.0 NAS mit mehreren Backups am Tag werden, um den Stand halbwegs aktuell
zu halten. Das wird mir die Serverlast zwar etwas hochtreiben, aber der dümpelt meistens ohnehin
nur als Fileserver vor sich hin.

Danke nochmals
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 01, 2008 at 11:37:18 (UTC)
Goto Top
Hi!

Eine TrueImage-Lizenz kostet doch nicht die Welt. Damit kannst Du im Laufenden Backups machen und wenn der Chef noch eine Festplatte mitnehmen möchte, kann darauf entweder ein Image liegen, oder auch eine exakte Kopie der Serverplatte (automatisches Restore).

Gruß
Phil
Member: Platypus
Platypus Sep 01, 2008 at 11:52:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gerade weil TrueImage Probleme mit SQL und ExchangeDatenbanken im laufenden Betrieb hat, habe ich oben erwähnt, das dies nicht unbedingt zielführend ist. Beachte, es geht um einen SBS Server

Besser wäre das DisasterRecovery mit der Backupexec(Veritas/Symantec). Auch nicht teurer.

Grüße