neuling123
Goto Top

zentrale Userverwaltung?

Folgende Situation :

1 Server Windows Server 2003 SBS
4 Workstations WinXP
1 Notebook WinXP

Es soll die Möglichkeit gegeben sein, das sich jeder der 5 Mitarbeiter an allen 5 Clients anmelden kann
und immer seinen Desktop wie auch seine Email, Kalender und Kontakte hat.

Die Domain samt Emails sind bei 1&1 gehostet!

Wie erstelle ich diese Lösung?

Content-Key: 95741

Url: https://administrator.de/contentid/95741

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 31.08.2008 um 23:10:55 Uhr
Goto Top
Was erwartest du jetzt? Eine Anleitung mit 1000 Zeilen?
Das sprengt den Rahmen eines Forums deutlich.

Prinzipiell muss auf dem SBS ein Domaincontroller laufen.
Die Clients müssen in die Domäne integriert werden.
Wenn auf dem SBS ein Exchange Mailsever läuft kann er entweder per POP3 die Mails von 1undheinz abholen oder per SMTP zugestellt bekommen - bei SMTP bedarf es aber eines MX REcords und Weiterleitung von Mails an deine Domäne an deinen Mailserver.
Die clients können dann die Mails vom Exhange Mailserver bekommen, mit Outlook als MAPI Client, und können auf gemeinsamen Kalender zugreifen.
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 31.08.2008 um 23:14:39 Uhr
Goto Top
Gegenfrage: Vorhanden sind

1 Fahhrad
1 Radhelm
1 Trinkflasche
1 Wegekarte

Es soll eine Strecke von 20 Kilometern mit einer Geschwindigkeit von ca 15 KM/H zurückgelegt werden.

Wie mache ich das?

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: IT-Con
IT-Con 31.08.2008 um 23:54:15 Uhr
Goto Top
wie spacy freak es schon sagte das würde den Rahmen Sprengen deine Anfrage komplett zu beantworten. Aber ein Kleiner Tip zum Recherchieren. Wenn du einige Fachbücher zur Hand hast dann suche die Kapitel zu Serverbassierten Profilen Raus anderenfalls ist das Internet auch eine lösung. Serverbasierte Profile haben den Vorteil das Sie genau das erfüllen was du Möchtest denn ein Server basiertes Profil wird auf dem Client geladen der Sich mit seinen Daten ans System Anmeldet unabhängig von welchem Gerät aus. Desweiteren Soltlest du entsprechende vorkehrungen im ADS durchführen wie z.B. entsprechende OU's anzulegen und die PC's anmelden.

Hast du Exchange? oder willst du das einfach vom Outlook her machen? Wenn du kein Exchange hast dann solltest das Server Profil erst dann auf den Server Speichern wenn alle Email Konten auf den jeweiligen Profilen eingerichtet sind und danach erst das Serverbasierte Profil erstellen. Vorsicht einen Hacken hat das Ganze denn die Outlook datendatei muss immer mit!! andernfalls hast du jedes mal ein halbleeres oder nicht funktionierendes Outlook!! wie du diese mitnehmen kannst! dafür musst du eineige Richtlinien Schreiben um die Entsprechenden Outook Datendatei und Konfigurationsdatei mit abzuspreichern.
Mitglied: neuling123
neuling123 01.09.2008 um 07:26:34 Uhr
Goto Top
Auf dem SBS 2003 ist Exchange vorhanden. Das Abrufen per POP3-Connector funktioniert auch, das versenden an z.B. allgemeine Emails (z.b. info@meinedomain.de) funktioniert nicht, da diese nicht durch den Exchange verwaltet werden. Aber das mit den serverbasierten Profilen will mir wohl garnicht gelingen. Gibt es dazu evtl. ein How-To?
Mitglied: harald21
harald21 01.09.2008 um 07:46:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

als Grundvoraussetzungen sind hier (wie spacyfreak bereits geschieben hat )ein Exchange und AD auf dem SBS notwendig.

das versenden an z.B. allgemeine Emails (z.b. info@meinedomain.de) funktioniert nicht, da diese nicht durch den Exchange verwaltet werden

hierzu musst du den 1&1-SMTP-Server in Exchange als Smartthost eintragen.

das mit den serverbasierten Profilen will mir wohl garnicht gelingen

das wird im AD aktiviert. Dann noch konrollieren, ob die Freigabe erstellt und die Berechtigungen gesetzt wurden und dann einfach mal testen.


mfg
Harald
Mitglied: neuling123
neuling123 01.09.2008 um 07:54:29 Uhr
Goto Top
hierzu musst du den 1&1-SMTP-Server in Exchange als Smartthost
eintragen.



das wird im AD aktiviert. Dann noch konrollieren, ob die Freigabe
erstellt und die Berechtigungen gesetzt wurden und dann einfach mal
testen.

Gibt es zu diesen beiden Punkten eine Anleitung?
Mitglied: harald21
harald21 01.09.2008 um 08:55:26 Uhr
Goto Top
Mitglied: IT-Con
IT-Con 01.09.2008 um 10:23:02 Uhr
Goto Top
versuchs mal mit diesem Artikel ist zwar keine genau anleitung aber damit sollte es auch klappen !! http://www.wer-weiss-was.de/theme13/article249668.html