zuckilein
Goto Top

Druckwarteschlange auf W2K Server beendet automatisch

Liebe IT´ler,

wir haben einen W2K Server mit SP 4. In der Domäne sind ca 160 Clients. Problem dabei ist, dass sich die Druckwarteschlange laufend (also sporadisch) selber beendet. Das fällt dann auf, wenn unser Telefon in der Hotline nicht still steht und die User anrufen und fragen, wieso sie nicht drucken können. Man muss diese dann immer wieder manuel neu starten, dann funktionierts auch wieder ne Zeit lang.

Fehlermeldung im eventvwr:

Der Dienst "Druckwarteschlange" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 4 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 0 Millisekunden durchgeführt: Kein Vorgang.<<

Woran könnte das liegen? Hat jemand schon erfahrung damit?

Gruß Zucki

Content-Key: 95761

Url: https://administrator.de/contentid/95761

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Weasel1969
Weasel1969 Sep 01, 2008 at 10:44:36 (UTC)
Goto Top
Hy,

als erste Maßnahme würde ich den Dienst auf wiederholten Neustart setzen. Kannst du in der Diensteverwaltung durchführen.
Naja, und dann - mal nach dem Fehler suchen. Verrät das Eventlog noch einiges ?
Liegen im Spooler-Verzeichniss noch verwaiste Druckjobs.
Gibt es diverse Druckerleichen die noch am Server eingetragen sind und von Usern u.U. genutzt werden ?


Gruß,
Andy
Member: Zuckilein
Zuckilein Sep 01, 2008 at 14:11:26 (UTC)
Goto Top
Also den \"Dienst auf wiederholten Neustart\" setzen funktioniert nicht. Habe nur die Auswahl \"Manuel, Deaktiviert und Automatisch\". Als EreignisID bekomm ich die 7031. Hab auch schon unter EventID.net nachgeschaut, aber nichts passendes gefunden.

Wenn du mir jetzt noch verrätst, wo ich das Spooler-Verzeichnis finde, wär ich dir sehr verbunden ;) hab nämlich grad den ganzen Server durchforstet ;)
Member: Weasel1969
Weasel1969 Sep 01, 2008 at 16:36:28 (UTC)
Goto Top
Hy,

in den Eigenschaften des Dienstes sollte der Registerreiter "Wiederherstellen" sein ... dort kannst du das Dienststartverhalten einstellen.

Das Spoolerverzeichnis solltrst du hier finden : C:\WINDOWS\system32\spool\
Im Ordner Printers sollten die Druckjobs ersichtlich sein.

Gruß,
Andy


p.s.: in den Diensten findest du auch den Pfad zur dienst.exe Datei face-wink
Member: Zuckilein
Zuckilein Sep 02, 2008 at 05:29:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy,

vielen lieben Dank. Hab alles gefunden. Wieder was dazu gelernt ;) Hab alle "alten" Druckjobs (also von gestern Nachmittag) rausgelöscht und den Spooler-Dienst auf "Nach Fehler - Dienst neu starten" gesetzt.

Hoffe mal, dass sich die blöde "Schlange" jetzt nicht mehr selber beendet. Wird sich zeigen.

Hast mir bisher auf jeden Fall mal sehr geholfen. Hoffe, das Problem hat sich jetzt erledigt.

Gruß Sylvie