dilldapp
Goto Top

Probleme bei der Passwortänderung in AD Domäne

Seltsames Verhalten an einem Standort im Active Directory

Hallo zusammen,

Wir haben eine Active Directory Domäne mit mehreren Standorten in unterschiedlichen Sub-Netzen. An jedem Standord befinden sich mindestens 2 AD Server (Windows Server 2003). An einem der Standorte gibt es jedesmal ein Problem, wenn Benutzer bei der Anmeldung aufgefordert werden, ihr Passwort zu ändern. Tun sie dass, werden sie zwar angemeldet, können aber auf ihre Netzlaufwerke nicht mehr zugreifen. Offensichtlich ist auf dem betreffenden Fileserver (er ist ebenfalls AD Server) immer noch das alte Passwort gespeichert. Es hilft nicht, abzuwarten, bis AD vollständig auf alle Server repliziert ist. Selbst nach 1 Tag Wartezeit ist das Problem nicht weg. Man kann den Fehler beheben, indem man aus der Sitzung über [Alt][Strg][Entf]des Passwort erneut ändert. Danach hat man sofort wieder Zugriff auf alle Netzlaufwerke. Teilweise lässt sich an diesem Standort auch beobachten, dass nach mehrmaliger falscher Passworteingabe gesperrte Benutzerkonten auf dem AD Server des Standorts nicht als gesperrt gekennzeichnet sind, wohl aber auf dem als PDC konfigurierten Server an einem anderen Standort. Der betreffende Benutzer kann sich dann nicht anmelden. Ich habe immer angenommen, dass Clients, die einem Standort zugeordnet sind, den AD Server, der eben diesem Standort zugeordnet ist, abfragen.
Zu erwähnen ist noch, dass wir vor etwa einem halben Jahr alle Standorte, die vorher eigene Domänen waren, in eine gemeinsame Domäne migriert haben. An allen Standorten wurde nach der gleichen Methode vorgegangen. Jeder Standort hat einen (oder 2)eigenen DNS Server bei dem ich beim betreffenden Standort keine alten Einträge finden kann. Alle Clients bekommen ihre Netzwerkinformationen von einem lokalen DHCP Server, der auch keine offensichtlichen Fehlkonfigurationen aufweist.

Hat jemand eine Idee, wie dieses Problem gelöst werden kann? Gibt es ein Tool, mit dem man herausfinden kann, welchen AD Server ein Client abfragt? Für ein Feedback bin ich sehr dankbar. Das Problem nervt mich schon eine ganze Weile.

Gruß
Andreas

[Edit]
Ich hab den Fehler mitlerweile gefunden. Ein früherer Admin, hat in dem Subnetz einen zweiten DHCP Server eingerichtet, von dem ich nichts wusste. Der hatte noch einen falschen (alten) Eintrag für DNS Domain Name.

Content-Key: 95812

Url: https://administrator.de/contentid/95812

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock