mistermomo
Goto Top

Privater Laptop am Druckserver anmelden

Eventuell ist der Titel etwas falsch, MA möchte in der Firma einen Drucker automatisch hinzufügen

Folgendes Szenario

Laptop mit XP Pro(privat, nicht in der Domäne)

Firmennetzwerk mit Win 2003 und Druckserver

So, nun folgendes:

Besagter Mitarbeiter muss, und ist befugt privater laptop per DHCP im Firmennetzwerk anzubinden, jedoch ohne Mitglied der Domäne zu sein. Um Drucken zu können muss ER jedesmal umständlich //Druckserver/Druckername
eingeben...

wie könnte man das automatisieren, so das, wenn er sich im netzwerk befindet der Drucker sofort verfügbar ist

GPO`s würden nicht funktionieren, da Rechner kein Mitglied des DC`s ist

Batch??? nur muss ich aufpassen, wenn er sich anderswo anmeldet, daheim oder sonstwo keine fehlermeldungen auftauchen

weiss jemand weiter???

Danke im vorraus

Ein Wunderbaren Arbeitstag

MoMo

Content-Key: 95845

Url: https://administrator.de/contentid/95845

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Sep 02, 2008 at 06:47:03 (UTC)
Goto Top
Ich würde es über eine Batch-Datei machen, allerdings nicht automatisiert.
Ich denke dem Mitarbeiter ist zuzumuten, das wenn er in der Firma ist, einen Doppelklick auf ein Desktopsymbol machen kann (Die Batch-Datei) und sich dadurch der Drucker verbindet.
Member: Flo985
Flo985 Sep 02, 2008 at 06:55:14 (UTC)
Goto Top
Evtl. so.

REM ---löscht Drucker---
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /dn /n \\Servername\Freigabename
REM ---richtet den Drucker ein---
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Servername\Freigabename


Gruß Flo
Member: MiSterMoMo
MiSterMoMo Sep 02, 2008 at 06:55:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Flo

Danke für die promte Antwort

Genau so hab ich mir das auch vorgestellt,

IPNummer des Rechners wäre dann nicht von belang, oder???
Member: MiSterMoMo
MiSterMoMo Sep 02, 2008 at 07:10:40 (UTC)
Goto Top
genauso....

nur ich versuche es mit ein anderen rechner zu überprüfen(mit Vista Home Premium), da kommt: Druckerverbindung kann nicht Hergestellt werden Fehler 0xooooo52e

???

Info: ich habe die Admin kennwörter für Server, Netzwerk,
DC....


schönen Gruss

MoMo
Member: Flo985
Flo985 Sep 02, 2008 at 07:38:44 (UTC)
Goto Top
Hi, ist natürlich ungünstig das du Vista hast face-smile
1. Sind denn überhaupt Vista-Treiber für den Drucker am Server hinterlegt?
2. Hast du die entsprechenden Rechte? Auch auf der Vista-Maschine? Ansonsten aktivier mal den Admin-Account und versuche es darüber. Das machst du am besten mit dem Befehl:
net user Administrator /active

IPNummer des Rechners wäre dann nicht von belang, oder???

Ne, von dem Rechner ist egal (muss aber im gleichen Netz sein, bekommst du ein Ping vom Server), wichtig das du die Rechte auf dem Server hast. Und wie sieht es mit den Sicherheitseinstellungen bei dem Freigegebenen Drucker aus? Setz doch mal "Jeder" auf Vollzugriff und versuch es mal.