bigben1504
Goto Top

Lotus Notes 6.5.3 wechsel insel nach online modus schlägt fehl

Eine datenbank liegt bei uns in der Firma immer auf dem Domino Server.
Damit ein Notebookuser diese offline im Zugriff haben kann, wird dies repliziert. In dieser dann erstellten Replik kann der User nun Änderungen durchführen und diese auf den Server zurück replizieren. Sollte das Notebook allerdings wieder am Netzwerk hängen hat der Nutzer beim öffnen
von Notes die Möglichkeit die Datenbanken auf dem Server zu nutzen. Trotz auswahl der Serverdb werden aber nur die Offline Dateien, also die Repliken benutzt.

Content-Key: 95851

Url: https://administrator.de/contentid/95851

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 02, 2008 at 07:42:51 (UTC)
Goto Top
Vermutlich ist als Arbeitsumgebung immer noch Insel eingestellt.
Dann funktioniert die Repliken-Auswahl auf dem Arbeitsbereich nicht, weil laut Arbeitsumgebung gar kein Server da sein dürfte.
Die ServerDBs funktionieren erst in einer Arbeitsumgebung, die auch Serverzugriff erlaubt.
Member: bigben1504
bigben1504 Sep 02, 2008 at 07:48:00 (UTC)
Goto Top
Wenn man auf online klickt sollte er doch automatisch aus dem inselmodus raus wechseln oder nicht
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 02, 2008 at 07:58:38 (UTC)
Goto Top
Jetzt brauche ich eine genaue Definition was <Wenn man auf Online klickt> bedeutet.
Member: bigben1504
bigben1504 Sep 02, 2008 at 08:23:59 (UTC)
Goto Top
Also gemeint is quasi das replik soll den abgleich machen mit der online datenbank auf dem server. beim weiteren Arbeiten im Netzwerk soll dann die Db auf dem Server genutzt werden was aber nicht der Fall ist.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 02, 2008 at 08:52:46 (UTC)
Goto Top
Das ist nicht die Antwort auf meine Frage, wie soll man rauskriegen, was der Anwender falsch macht, wenn er einem nicht sagt was er überhaupt tut?
Notes gleicht automatisch die Replik überhaupt nie mit dem Server ab, daß muß man in der Arbeitsumgebung, die Serverzugriff hat, einstellen. Reiter Replizierung. Außerdem muß die Datenbank in der Replikatorseite auch aufgeführt sein.
Und wenn man die Arbeitsumgebung Insel aktiv hat, passiert sowieso nichts, weil die Insel Umgebung als Arbeitsumgebungstyp <Keine Verbindung> hat und damit nie irgendwas mit dem Server versucht.

Welche Arbeitsumgebung hat Dein Problem-Notes jetzt aktiv? Hast Du eine, die Serverzugriff erlaubt?
Member: bigben1504
bigben1504 Sep 02, 2008 at 09:18:58 (UTC)
Goto Top
Also anderer Versuch die Arbeitsumgebung die online ist is quasi die Büroumgebung, die die offline ist hat also keinen Serverzugriff und nun soll nach dem mit dem offline Replik gearbeitet wurde auf die online db umgeschaltet werden doch dies passiert nicht es wird nur auf offline db zugegriffen
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 02, 2008 at 09:39:43 (UTC)
Goto Top
Stelle ich Fragen eigentlich zu unverständlich?
Welche Arbeitsumgebung hat Dein Problem-Notes jetzt aktiv?
Diese Frage erwartet als Antwort etwas wie: Arbeitsumgebung Büro mit Online-Zugriff oder Arbeitsumgebung Insel aber nicht eine allgemeine Beschreibung Deiner Arbeitsumgebungen.

Solange man in der Offline Arbeitsumgebung ist, ist es nichts mit Online Datenbanken. Punkt.
Notes kann nur dann überhaupt Online Datenbanken nehmen, wenn eine Arbeitsumgebung aktiv ist die Online Zugriff hat. Und dann muß man eventuell noch die Online Replik extra auswählen.

Also nochmals:
Hast Du eine Arbeitsumgebung aktiv, die Online Zugriff hat? Erwartete Antwort: Ja, Nein
Wenn Nein, bitte eine mit Online Zugriff aktivieren.
Kannst Du danach im Notes bei der Datenbank über Replik öffnen, Server auswählen, die Server Datenbank öffnen? Erwartete Antwort: Ja, Nein, bei Nein noch was anstatt passiert.
Bei Nein: Kannst Du irgendeine andere Server Datenbank öffnen? Erwartete Antwort: Ja, Nein.
Member: bigben1504
bigben1504 Sep 02, 2008 at 09:55:22 (UTC)
Goto Top
Ja, es gibt zwei Arbeitsumgebungen.
Eine heißt Büro (Standard aus Notes), in der ist der Server angegeben und mit der wird online gearbeitet auf dem Server.

Die andere heißt ISDN, die so eingestellt ist, dass Sie immer lokal arbeitet.

Das Problem ist nun, dass der / die User in der lokalen Arbeitsumgebung arbeiten, dann im Büro die Büroumgebung auswählen (start von Notes, oder unten rechts). Allerdings werden weiterhin die lokalen Repliken geöffnet und nicht die DB's auf dem Server....das Büroprofil zeigt aber ja auf den Server....also warum macht Notes nicht das was eingestellt ist.

Ich erwarte folgendes:
MailDB lokal geöffnet in Insel Umgebunb (ISDN).
Nun wechsel auf Büro Umgebung und somit auch wechsel vom Offline in den Online Mode der DB....mir würde es ja schon reichen, wenn er die MailDB nach einmal schliessen auf dem Server öffnen würde...aber auch das macht er nicht.

Das Problem ist die konfigurierte Startseite. Dort lasse ich mir Eingang, Kalender, Aufgaben anzeigen.
Die Startseite öffnet also bei Insel (ISDN) die lokale Replik beim start von Lotus Notes und ich kann erst auf die Online DB wechseln, wenn ich die Startseite durch irgendeinen Kram ersetzt wie das Journal o.ä.. Wenn ich dann die Arbeitsumgebung wechsle, dann schaltet er offline und online korrekt um....sieht zumindest nach ein paar try and error Versuchen so aus.

Einfaches umschalten zwischen Offline, Online....kann doch nicht so schwer sein.
Kleiner Hinweis noch am Rande: Ich habe in der ISDN Umgebung nicht wirklich eine Insel. Ich habe Büro kopiert und einfach von Server auf Lokal gestellt und nicht im ersten Tab LAN rausgenommen, damit ich auch replizieren kann im ISDN profil. Liegt das ggf. auch da dran?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 02, 2008 at 10:27:59 (UTC)
Goto Top
OK, ich verwende die Startseite nicht, sondern den Arbeitsbereich.
Dort ist es so, daß Notes die zuletzt geöffnete Replik versucht zu öffnen und damit auf der lokalen bleibt und ich muß manuell die Online DB auswählen.
Das, wenn die Startseite schon offen ist und ich dann die Arbeitsumgebung umschalte sie nicht umschaltet ist by design.
Allerdings sollte es funktionieren, wenn man die Abfrage der Arbeitsumgebung beim Notes-Start aktiv hat und dort die Online Variante auswählt.
Das muß ich bei mir mal testen, wie sich meine Installation da verhält.
Das es an der Einstellung Deiner ISDN Umgebung liegt glaube ich eher nicht.

EDIT:
Test erfolgt, bei mir klappt es bei der Startseite. Wenn ich von einer Arbeitsumgebung mit MailDB auf Server zu einer mit MailDB auf lokal bzw. andersherum wechsele, dann wechselt er auch die Ansicht sofort auf die entsprechende Datenbank.
Ich kann auf meinem Client (ich habe allerdings schon 6.5.6) dieses Problem nicht reproduzieren.