43318
Goto Top

Automatische Weiterleitung an mobile E-Mail Adresse

Hallo zusammen,

wir haben einen Kunden dessen einer Mitarbeiter mindestens 3 Tage die Woche nicht in der Firma ist.
Dieser hat jetzt einen Balckberry und somit eine mobile E-Mail Adresse.

Jetzt möchte der Kunde unbedingt haben dass wenn dieser eine E-Mail erhält ( auch innerhalb der Organisation ) dass diese immer auch an seine mobile Adresse weitergeleitet wird.

Wie kann ich das direkt evtl. über den Systemmanager einstellen dass dies funktioniert.

Eingesetzt wird ein SBS2003 R2

Vielen Dank für Infos

Gruß Michael

Content-Key: 95859

Url: https://administrator.de/contentid/95859

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 02, 2008 at 08:36:47 (UTC)
Goto Top
Klick doch mal rechts oben auf die Suchfunktion und gebe Blackberry ein...

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 43318
43318 Sep 02, 2008 at 08:44:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Arch,

vielen Dank für den Hinweis,

aber die von mir darüber gefundenen Infos sind nicht geeignet für mein Vorhaben.

1. Der Kunde hat und will keinen Blackberry Enterprise Server, hat auch kein Enterprise Gerät
2. Der gefundenen Punkt mit der Weiterleitung hilft mir leider nicht weil dort auf das Thema nicht weiter eingegangen wird.

Lassen wir mal Blackberry aussen vor. Es muss doch innerhalb Exchange eine Möglichkeit geben eine dem Benutzer eingehende Mail direkt an eine beliebige Externe E-Mail Adresse weiterleiten zu lassen. Und ganz genau das suchen wir.

Klar hat der Kunde dann die Mails am BB und im Outlook drin aber genau das will er haben.

Gruß Michael
Member: td1968
td1968 Sep 02, 2008 at 08:50:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du legst im Exchange einen neuen Kontakt an und dem gibst du dann die externe Mail-Adresse.

Bei den Einstellungen für das Postfach des Benutzers kannst du dann eine Weiterleitung an diesen Kontakt einrichten. Klick auf jeden Fall an, dass die Mails an die Weiterleitung und an den Benutzer gehen sollen.

Das müsste mit SBS auch gehen und ich hoffe, dass hilft dir.

Gruss

TD
Member: northon
northon Sep 02, 2008 at 09:04:49 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es ansonsten mit einer ganz normalen E-Mail Weiterleitungsregel, wie du sie im Outlook unter Regeln erzeugen kannst? Falls du Fragen dazu hast kannst du sie gerne stellen face-smile

Btw: bei dieser Methode nciht vergessen, am Exchange Server das automatische Weiterleiten von Mails zu erlauben!

Mfg Northon
Mitglied: 43318
43318 Sep 02, 2008 at 09:18:44 (UTC)
Goto Top
Hallo TD,

also grundsätzlich gibt es diese Einstellung unter "Exchange Allgemein" auch im SBS.

Ich habe also einen neuen Benutzer angelegt und diesem als Haupe-mail Adresse die z.b. extern@gmx.de gegeben.

bei dem Benutzer dessen Mails weitergeleitet werden sollen habe ich dann in den Zustelloptionen "im Auftrag Senden" gewählt und zusätzlich noch die Weiterleitungsadresse, besser dessen Benutzer, eingetragen.
Dabei fällt auf dass bei dem neu angelegten benutzer trotzdem user@firma.local eingetragen steht obwohl ich diese Adressen eigentlich rausgenommen habe und nur die Externbe Adresse als Hauptadresse konfiguriert habe.

Fakt ist: Die mail kommt bei mir an, landet aber nicht auch noch im Externen Postfach.

@northon - könnte o.g. damit zusamenhängen dass es noch nicht erlaubt ist mails automatisch weiterzuleiten? Wo kann ich denn das einstellen?

Gruß und Danke schonmal

Michael
Member: td1968
td1968 Sep 02, 2008 at 09:35:44 (UTC)
Goto Top
wichtig ist, dass du keinen neuen Benutzer anlegst sondern einen Kontakt!

-> Serververwaltungskonsole / Erweiterte Verwaltung / Active Direktory-Benutzer und -Computer / firma.local
dann rechte Maustaste auf Users: Neu / Kontakt

Dann trägst du einen Namen ein Z.B. "extern Schmidt" oder so. Dann auf "Weiter". Bei E-Mail klickst du auf "Ändern" dann "SMTP-Adresse" und dann trägst du die externe Mail Adresse ein.
Member: northon
northon Sep 02, 2008 at 09:38:58 (UTC)
Goto Top
Die von mir genannte Option müsste im Exchange System Manager unter Globale Einstellungen -> Internet-Nachrichtenformat -> Erweitert sein, wenn ich mich recht erinnere.

Mfg Northon
Mitglied: 43318
43318 Sep 02, 2008 at 09:50:51 (UTC)
Goto Top
Hi TD,

hab das jetzt mit dem Kontakt gemacht.
Funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank.

mfg

Michael
Member: td1968
td1968 Sep 02, 2008 at 09:58:07 (UTC)
Goto Top
prima. dann einen schönen Tag noch.