xaumichi
Goto Top

Dateityp mehrmals ändern

Hi!
Mein Problem ist, dass ich mehrere Dateien von einem Programm habe, die ich nachträglich mit einem ".rar" versehen habe, um diese in eine WinRAR-Datei umzuwandeln. Ist es möglich, diesen Vorgang nun wieder rückgängig zu machen. bzw. einen neuen Dateityp draus zu machen?
Wenn ich nämlich nun z.B. ein ".doc" dran schreibe ändert sich gar nichts...!
Ich hoffe auf Hilfe

lg Michi

Content-Key: 95875

Url: https://administrator.de/contentid/95875

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: novae7
novae7 Sep 02, 2008 at 09:57:58 (UTC)
Goto Top
Explorer Öffnen-> Extras->Ordneroptionen->Ansicht->"Dateinamenerweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren->OK
(Windows 2000) unter XP ist es ähnlich hab ich aber grade nich zur Hand...

Das wars die Endungen müssten alle angezeigt werden.
Dann einfach ändern ;)
Mitglied: 61559
61559 Sep 02, 2008 at 10:03:20 (UTC)
Goto Top
Nur mal so: Wenn du eine Endung einer Datei änderst, wird daraus kein anderes Dateiformat!!!

Wenn du z.B. bei einer .zip einfach nur die Endung in .rar änderst, bleibt sie immer noch eine .zip!
Member: Arano
Arano Sep 02, 2008 at 10:10:17 (UTC)
Goto Top
Moin

Mein Problem ist, dass ich mehrere Dateien von einem Programm habe, die ich nachträglich mit einem ".rar" versehen habe, um diese in eine WinRAR-Datei umzuwandeln.
Wie jetzt ? Hasst du die Dateiendung einfach umbenannt ?
Ist es möglich, diesen Vorgang nun wieder rückgängig zu machen. bzw. einen neuen Dateityp draus zu machen?
Wenn du sie tatsächlich nur umbenannt hast, solltest du sie wieder zurückbenennen (können) !
Andernfalls einfach nur mit WinRar öffnen und entpacken (funktioniert oft auch über das Kontextmenü per Rechtsklick).
! Einen anderen Dateityp kannst du so aber nicht draus machen !
Bei dem Beispiel einer Worddatei (*.doc) müsstest du die Datei mit Word öffnen und dann neu abspeichern (Speichern unter...) und dabei einen anderen Dateityp, der zur Verfügung gestellt wird, wählen. (Schließlich kann man nicht von einem Dateityp zu allen anderen Wechseln.)
Wenn ich nämlich nun z.B. ein ".doc" dran schreibe ändert sich gar nichts...!
Werden bei dir den die Dateierweiterungen angezeigt ?
Wenn nicht:
  • Arbeitsplatz
  • Extras
  • Ordneroptionen...
  • Ansicht
  • "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" Hacken ENTFERNEN (Sollte man immer machen)

Windows meint leider das es ausreicht den Inhalt nach der dranstehenden Dateierweiterung zu beurteilen, ändert man diese, ändert sich auch der Type der Datei (Von Word-Symbol zum WinRar-Symbol). Andere Betriebssysteme tun dies nicht und analysieren den Dateiinhalt nach dem dann auch der Dateityp (und das verknüpfte Symbol) gewählt werden.

Gruß
Arano
Member: xaumichi
xaumichi Sep 02, 2008 at 10:56:11 (UTC)
Goto Top
Hi!
Danke für den Hinweis mit dem Einblenden der Dateiendungen. Hat mir sehr geholfen und hat mein Prob. gelöst.
Was das Thema mit dem "umwandeln" angeht: Fehler meinerseits - Ausdrucksfehler! face-smile

lg Michi