mexx
Goto Top

suche Software um geladene Active Directory Richtlinien zu sehen

Unser Active Directory(Windows 2003 Server) ist über die Jahre gewachsen. Ich suche eine Software, bei der ich den Benutzername oder PC-Name eingeben kann und sehe, welche Richtlinien nun dieser Benutzer oder PC geladen hat. Kennt Ihr sowas? Einen GPO-Viewer mit Suchfunktion wenn man so will.

Content-Key: 95881

Url: https://administrator.de/contentid/95881

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: SchraderCC
SchraderCC Sep 02, 2008 at 10:27:01 (UTC)
Goto Top
Hallo mexx,

also da gibt es schon einmal als einfache Variante
gpreslut

Einfach auf der Commandozeile ausführen.

Gruß Bent
Member: mexx
mexx Sep 02, 2008 at 10:43:26 (UTC)
Goto Top
Na das ist doch genau das, was ich suche. Danke! Hast Du noch andere nützliche Befehle, welche im Umgang mit GPOs in einen AD hilfreich sein können?
Member: SchraderCC
SchraderCC Sep 02, 2008 at 11:25:29 (UTC)
Goto Top
Wichtig, aber sicher schon bekannt - um eine Gruppenrichtlinie anzuwenden, auf der Kommandozeile des Clients einfach

gpupdate (/force)

aufrufen. Schau dir mal die verschiedenen Paramter an, du kannst zum Beispiel entscheiden, ob dur nur Computerabhängige- und/oder Benutzerabhängige Einstellungen aktualisieren möchtest.

Eine GPO wird ja sonst nur nach voreingestellten Aktualisierungsintevall (default 90 Minuten) neu angwandt.

Wenn ich GPOs bearbeite (oftmals auf dem Server direkt), nutze ich fast immer
den Befehl

psexec \\REMOTE-PC gpupdate /force

um meine Änderungen zu überprüfen/testen. (Psexec findest du in der PSTools Suite von Sysinternals)

Gruß Bent
Member: Logan000
Logan000 Sep 02, 2008 at 12:58:14 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Schon mal mit der GPMC versucht?

Gruß L.
Member: mexx
mexx Sep 02, 2008 at 13:00:39 (UTC)
Goto Top
Ja, die kenne ich und habe ich auch. Aber damit kann ich nicht feststellen, welche Richtlinie an welchen Client geladen wurde.
Member: Logan000
Logan000 Sep 02, 2008 at 13:58:38 (UTC)
Goto Top
Na Klar kannst Du.
Unter Richtlinienergebnisse.

Liefert einen recht umfangreichen Report welche Richtlinien angewendet wurden, welche nicht angewendet wurden und warum
Und listet alle Einstellungen auf sowie welche GPO dafür verantwortlich ist.

Gruß L.