farsak
Goto Top

Installation von MDAC 2.8 SP1 auf Windows 2000 SP4 Server (Engl.) Terminal- Citrixserver

Nach Installation von MDAC 2.8 SP1 ist ein Server Reboot notwendig. Nach Reboot wechselt der Terminalserver automatisch in den Ausführungsmodus -> "Terminal Server Install Failure" erscheint

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich eine Software (Kundendatenbanksoftware die MS SQL Server 2005 benutzt) auf einen Windows 2000 (SP4) Server (Englisches Betriebssystem) installieren muss. Der Server ist ein Citrix / Terminalserver auf denen sich die Anwender über Thin Clients per RDP oder ICA-Protokoll anmelden.

Das Software-Setup kontrolliert auf dem Windows 2000 Server, ob alle notwendigen Softwarekomponenten installiert sind. Von daher wird vom Software-Setup die Installation der Software MDAC (Microsoft Data Access Components) 2.8 SP1 angestoßen.

Zuvor habe ich per Eingabeaufforderung zum Installationsmodus gewechselt: change user /install

Nach erfolgter MDAC 2.8 SP1 Installation fordert das Setup einen Reboot des Servers.

Nach dem Reboot wechselt der Terminalserver automatisch vom Installationsmodus zum Applikationsmodus. Nach erfolgter Administrator-Anmeldung am Server erscheint die Meldung: "Terminal Server Install Failure: A terminal server must be in install mode before you can install a programm. When you use Add / Remove Programs in the Control Panel to install a program, this automatically puts a terminal server in install mode".

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich den Terminalserver nach dem Reboot im Installationsmodus starten lassen kann. Ich habe versucht per Batchdatei im Autostart dies zu erreichen, aber leider wird die Batchdatei nach Anzeige der Fehlermeldung ausgeführt face-sad

Hat jemand eine Idee, wie ich den Installationsmodus nach dem Reboot aktiviert lassen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss Matthias

Content-Key: 95945

Url: https://administrator.de/contentid/95945

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: flaesch
flaesch 03.09.2008 um 08:12:40 Uhr
Goto Top
hallo,

es scheint ja so als wenn die installation noch nicht abgeschlossen wäre und über eine autostart-funktion der weitere installationverlauf angestoßen wird.
schau dir mal sämtliche autostart-einträge (auch registry) an und finde heraus welcher befehl für den start des weiteren installationsverlaufs zuständig ist.
dann wechselst du einfach in den istallations-modus und startest diesen befehl einfach manuell.
für die suche nach dem entsprechenden autostart-eintrag kannst du ja autoruns.exe aus der sysinternals.com-suite nehmen.

viel erfolg
flaesch
Mitglied: Jochem
Jochem 03.09.2008 um 16:56:39 Uhr
Goto Top
Moin,
auf dem MS-Server gibt es neben dem SP1 für MDAC 2.8 noch eine MDAC-Repair.exe. Nach deren Aufruf werden noch ein paar Einstellungen "gefixt". War jedenfalls in einer WS-Version (DE) so. Vielleicht muß das Programm bei der Server-Version auch nachträglich ausgeführt werden. Ein Reboot war bei der WS allerdings nicht notwendig.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: Farsak
Farsak 22.01.2009 um 19:36:15 Uhr
Goto Top
Abend,

sorry für die verspätete Antwort.

Danke für Eure Hilfe. Ja der Tipp mit der Kontrolle der autostart Einträge war Gold wert. Die Kundendantenbanksoftware wollte einen Reboot nicht wegen der MDAC Installation, sondern wegen eigener Installationskomponenten. Leider ging das aus dem Reboot-Dialog so nicht hervor. Ich hatte Spaßenshalber das Setup von MDAC direkt von der Installations-CD ausgeführt und danach wurde kein Reboot verlangt.

Also nochmals Danke für Eure Hilfe!

Gruß Matthias