enricos
Goto Top

Wlan Laptop in Domäne einbinden

Hallo Leute

Also ichwill einen Laptop über Wlan in eine Domäne einbinden.
Das problem dabei ist das er beim hochfahren schon die Wlan verbindung haben muss und nicht erst nach dem Anmelden.

Hat jemand nen Rat wie man die Windows/W-LAN konfiguration ändern muss das er beim Hochfahren schon die Wlan verbindung herstellt?

Ich hoffe es meldet sich jemand.

danke erstmal

Content-Key: 95982

Url: https://administrator.de/contentid/95982

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Sep 03, 2008 at 10:01:13 (UTC)
Goto Top
Schaue mal ins BIOS unter "Wireless LAN"! Dort müsste es die Einstellung "Last State" geben! Dann Rechner hochfahren --> WLAN einschalten! Wenn man jetzt den Rechner mit eingeschalteter WLAN-Karte runterfährt, ist die WLAN-Karte nach einem Neustart schon vor der Anmeldung eingeschaltet (ohne den "Aktivir-Knopf" zu betätigen).

Und bitte betätige einfach mal die Suchfunktion hier im Forum, das Thema wurde schon zig mal besprochen.

Gruß Flo
Member: EnricoS
EnricoS Sep 03, 2008 at 11:18:40 (UTC)
Goto Top
also ich habe WLAN integriet im Laptop und habe nicht die Option das ich das im Bios auswählen kann.
Gibts da was anderes?
Member: intel386
intel386 Sep 03, 2008 at 11:26:44 (UTC)
Goto Top
also wenn du deine wlan profile mit windows verwaltest, dann kannst du dort einstelln das du vor der anmeldung schon mit dem wlan verbunden wirst.

Wenn du eine intel wifi karte hast dann gibt es von intel eine sogenannten voranmeldeassistenten "voranmeldeassistenten und einmalanmeldung"

Wenn du eine dlink karte hast dann haben die bei den profilwerwaltungen die möglichkei den dienst vor der windowsamldeung zu starten.

schreib mir dochmal was du für eine karte hast, dann kann ich mal genauer schauen und dir eine kleine anleitung erstellen.
Mitglied: 23587
23587 Sep 03, 2008 at 11:33:32 (UTC)
Goto Top
wozu muss du denn schon w-lan haben, wenn du dich anmeldest?
ich würde den einfach mit w-lan in deine domain bringen und dann klappt das auch. haben wir hier auch so. er hat zwar kein w-lan an, wenn er bootet, kann mich aber trotzdem ohne probs an die domain anmelden.

gruß aleks
Member: EnricoS
EnricoS Sep 03, 2008 at 11:36:36 (UTC)
Goto Top
Mich interessiert das mit den Windows einstellungen und karte ist 802.11g MiniPCI Wireless Network Adapter und ist intern.
Member: EnricoS
EnricoS Sep 03, 2008 at 11:38:48 (UTC)
Goto Top
Problem: Das Problem bezieht sich nur auf Laptops, welche mit W-LAN arbeiten und in der Domäne sind.
Anmeldungen an die Domäne kann bei einem Laptop nicht über W-LAN geschehen, weil die W-LAN Verbindung erst NACH der Anmeldung aufgebaut wird. Erst dann hat der Laptop eine Netzwerkverbindung zum Domänenserver. Bei der Abmeldung wird das W-LAN getrennt und die Synchronisation der Offlinedateien kann nicht erfolgen, weil keine Verbindung zum Server besteht.
Member: intel386
intel386 Sep 03, 2008 at 11:44:15 (UTC)
Goto Top
hast du auch den genaueren namen der karte ?? werde dir gleich mal die lsöung schreiben... muss aber erst mal selbst schauen. bin mir aber 1000% sicher das es geht da man sonst ja schlecht seine rup's schlecht ladenn und auf dem server speichern könnte. und somit muss das wifi schon vor der anmeldung vorhanden sein, denn wie sollte 1. der client wissen ob es den user auf dem server gibt und zum 2. wie sollte er denn den seine daten laden können face-wink also keine sorge es geht.
Member: EnricoS
EnricoS Sep 03, 2008 at 12:05:50 (UTC)
Goto Top
Also die karte ist vom Hersteller Ralink Technology, Inc.
Member: intel386
intel386 Sep 03, 2008 at 12:10:40 (UTC)
Goto Top
super bekommst du auch noch die modellnummer raus ?? da Ralink nicht nur eine karte hat face-wink beginnt mit RT......

bin noch auf der suche nach der windows lösung, bin mir 100% sicher das es da mal ein windows update gab oder ein tool von ms. das den wifi kram schon vor der anmdelung geladen hat.
Member: intel386
intel386 Sep 03, 2008 at 12:19:59 (UTC)
Goto Top
also habe grad mal mein lappi auf windows wlan verwaltung umgestellt und kann dir sagen meiner ist schon verbunden bevor ich mich anmelde.

also sollte es bei dir auch gehen. wenn nicht dann müssen wir mal weitersehen ob wir den zahn nicht anders gezogen bekommen face-wink
Member: EnricoS
EnricoS Sep 03, 2008 at 12:26:31 (UTC)
Goto Top
Sag mir mal wo ich das bei Windows finde mal nen kleinen weg das ich die einstelung machen kann oder schauen kann wie und was.
Member: intel386
intel386 Sep 03, 2008 at 12:34:24 (UTC)
Goto Top
ich musste bei mir nichts einstellen. nur das er sich verbindent sobald das netz in reichweite ist.

rechts klick auf netzwerkumgebug --> eigenschaften ---> rechts klick auf drahtlose netzwerkverbindungen --> "karte" drahtlonetzwerke --> dann aus der liste bevorzugete netzwerke das profil anklicken und eigenschaften ---> "karte" verbindung und dort den haken in die checkbox (webundung herstellen, wenn netzwerk in reichweite ist.)
Member: intel386
intel386 Sep 03, 2008 at 12:38:25 (UTC)
Goto Top
nur zur info eine neue wifi karte von intel z.b. die intel 4965agn kostet rund 30€

http://www.heise.de/preisvergleich/a278691.html


die habe ich jetzt in sovielen lappis und hatte keine probleme.... bis jetzt


was ich sonst noch gefunden habe ...... http://technet.microsoft.com/de-de/magazine/cc137762.aspx