68925
Goto Top

Nintendo DS Wifi Connection mit Netgear WG111v3

Hi,

kann mir jemand sagen was ich bei meinem netgear wg111v3 einstellen muss um mit meinem nintendo ds online gehen zu können? ich habe das netzwerk von dem netgear stick zwar gefunden, aber sobald er die verbindgung testen will kommt immer ein fehler das nicht verbinden kann (fehlercode 51300). er zeigt mir beim verbindstest auch eine empfangsqualität von 0 an, in dem fenster wo ich die gefundenen netzwerke sehe aber volle empfansqualität. hat da jemand einen guten rat? mfg

edit: ich kann den netgear per software auf access point funktion setzen, dann finde er mein ds aber gar kein netzwerk mehr...

Content-Key: 95988

Url: https://administrator.de/contentid/95988

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 03, 2008 at 11:11:41 (UTC)
Goto Top
Der NetGear WG111v3 ist ein USB Stick der einen WLAN Adapter in einem PC realisiert.
Es ist damit also ein Client Adapter wie die DS selber auch.
Um damit ein Kopplung zu realisieren MUSST du den NetGear Adapter im Setup in den sog. AD Hoc Modus bringen und ihm statisch eine IP Adresse vergeben. Als Verschlüsselung supportet die DS nur kein (offenes WLAN) oder WEP !!! Kein WPA !!! Dann sollte es klappen

Für die DS benötigst du normalerweise einen Accesspoint im WLAN und der darf auch nur die leicht knackbare WEP Verschlüsselung haben oder muss offen ohne Verschlüsselung betrieben werden, da die DS kein WPA supportet !!!
Über solch einen AP ist eine WLAN Verbindung mit der DS besser zu realisieren als über die umständliche Einrichtung der Ad Hoc Verbindung am Client.
Wenn du also schon einen WLAN Router oder AP hast benutzt du besser den. Wie gesagt dann aber nur offen oder mit WEP Verschlüsselung !!!

Unter den o.a. Voraussetzungen ist eine Einbindung der DS problemlos möglich !!
Mitglied: 68925
68925 Sep 03, 2008 at 11:53:03 (UTC)
Goto Top
und wo kann man eine statische ip vergeben? ich nutze die mitgelieferte software von netgear. als verschlüsselung habe ich bereits wep eingestellt, zum testen allerdings erstmal ohne schlüssel. mfg


edit: ich kann doch aber mit der netgear software den stick in den accesspoint modus setzen, aber dann findet mein ds wie bereits gesagt kein einigees netzwerk mehr...
Member: aqui
aqui Sep 03, 2008 at 12:27:41 (UTC)
Goto Top
Rechtsklick auf die Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> WLAN Verbindung auswählen und darauf Rechtsklick -> Eigenschaften -> Internetprotokoll TCP/IP auswählen und "Eigenschaften" klicken.

Dann den Punkt "Folgende IP Adresse verwenden" und dann IP Adresse Maske usw. statisch eintragen....das wars !
Gehört zum Standardwissen jedes Windows Benutzers !

Was du unten schreibst kann nicht sein. Wenn der NetGear Stick im AP Modus arbeitet dann sollte das problemlos funktionieren.
Sehr wahrscheinlich hast du dann den AP Modus nich schlicht und einfach falsch konfiguriert.
Dieser benötigt dann eine eindeutige SSID (WLAN Kennung) und muss offen oder mit WEP betrieben werden. Ferner solltest du auch eine DHCP Funktion aktivieren sofern der AP Modus das hat damit der DS eine gültige IP Adresse im Netzwerk bekommt !

Damit funktioniert das (getestet) fehlerfrei !
Mitglied: 68925
68925 Sep 03, 2008 at 12:50:44 (UTC)
Goto Top
1. kann man in dem access point modus nichts umstellen, nur im adhoc modus kann man die kanal usw ändern und 2. kann ich ips vergeben oder auf automatisch lassen, das bringt keinen unterschied, er findet das wlan netzwerk aber beim verbindungstest ist dann die empfangsqualität auf null und der bringt dann immer diese 51xxx fehlercodes. ich habe es auch schon mit wep ohne schlüssel, mit schlüseel oder offen probiert es geht einfach nicht! von wegen "getestet und funktioniert"
Member: aqui
aqui Sep 03, 2008 at 15:30:47 (UTC)
Goto Top
OK, getestet mit einem richtigen AP (wie es auch sein soll) aber nicht mit einer Frickelsoftware von NetGear die vermutlich auch noch buggy ist !!!