68863
Goto Top

Access 2007 Ereignis stoppen

Ausführung eines Ereignis bei einer bestimmten Bedingung verhindern.

Hallo Zusammen,

ist es möglich ein Ereignis, Beispielsweise " Beim Schließen", bei einer bestimmten Bedingung zu verhindern? Der Hintergrund ist folgender. In dem Formular soll beim Schließen, des selbigen, eine Eingabe an ein anderes Formular übergeben werden. Um zu verhindern das der User das Eingabeformular übersieht bzw. vergisst, Frage ich das Feld ab und gebe einen Hinweis über eine Message Box an den Benutzer. Da das ganze aber bei dem Ereignis " Beim Schließen" passiert, wird das Formular, nachdem der Hinweis bestätigt wurde, beendet.

Gruß

ABC123

Content-Key: 96005

Url: https://administrator.de/contentid/96005

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 03, 2008 at 14:20:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann sein das ich falsch liege, aber IIRC erreichst Du das indem Du das so:
if feld = leer then
  msgbox "Hinweis"  
  Cancel = True
end if

lg,
Slainte
Member: Logan000
Logan000 Sep 03, 2008 at 14:22:28 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Ich habe hier zwar kein Access 2007 aber,
du könnest probieren per code VBA Code das OnClose auf Leer setzen.

me.OnClose = ""  

Gruß L.
Mitglied: 68863
68863 Sep 04, 2008 at 05:44:48 (UTC)
Goto Top
Morgen Ihr beiden,

schon mal vielen Dank für die Antwort. Leider funktioniert beides nicht. Weder Cancel = True noch me.OnClose =" ". Vielleicht fällt ja sonst noch jemandem etwas ein. Aber noch mal vielen Dank, auch kleine Schritte führen zum Ziel.

Gruß

ABC123
Member: Logan000
Logan000 Sep 04, 2008 at 06:23:52 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Nachdem ich deinen Beitrag nochmal gelesen habe, stelle ich fest: Ich habe dich Missverstanden.

Du bist schon im FormClose und machst eine Meldung umd möchtes an dieser Stelle noch verhindern das sich das Form tatsächlich Schliesst.
Das wird so nix. Wenn das FormClose Event läuft ist das Form Quasi schon zu.

Setz einen eigenen Schliessen Button ins Form. In dessen Klickereignis kannst du dann Bedingungen fürs schliesseen prüfen und gegebenenfalls das Form schliessen.

Gruß L.
Mitglied: 68863
68863 Sep 04, 2008 at 06:32:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

das hab ich mir schon fast gedacht. Eigentlich wollte ich ich keinen Button einfügen, da ich sonst auch das Schließen der Form über den "X" Button verhindern müsste. Da der Nutzer sonst ja auch die Form darüber beenden kann und dann kein Wert übergeben wird. Aber wenns nicht geht.

Dann vielen Dank.

Gruß

ABC123
Member: Logan000
Logan000 Sep 04, 2008 at 10:17:37 (UTC)
Goto Top
Moin

Was den X Button angeht, gibt es da nicht die Formeigenschaft Schliessen Button = nein
oder so?

Gruß L.
Mitglied: 68863
68863 Sep 04, 2008 at 10:25:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja gibt es "CloseButton" kann TRUE oder FALSE sein. Das wäre auch nicht das Problem gewesen . Ich wollte nur einen extra Button vermeiden, da er dann nur auf dieser einen Maske,alle anderen haben als PS und Übergabe einen Autowert ( da ist es nicht möglich keinen Wert einzugeben ), zu finden wäre. Wäre also nur eine kleine Schönheits - OP geworden.