ndl-schatten
Goto Top

Windows Terminal Server 2003 und SQL Express Problem ... Kein Zugriff auf Datei bzw, Pfad auf dem Server

Hallo an alles wissenden User da draußen.

Also kurze Übersicht dann erklär ich das Problem.

System: Terminal Server 2003 SP1
eingelogt als: Admin (was sonst)
Gruppenrichtlinien zum Test deaktiviert
SQL Express Server 2005 installiert auf L: (haben c: (windows) und l: (userdaten) )


So also jetzt zum Problem:

Wie oben schon geschrieben habe ich alle Rechte einschränkenden Sachen auf unserem Server deaktiviert und dann den SQL Server sowie die Managmentconsole installiert. Also eigentlich ein Kinderspiel aber jetzt kommts. Wenn ich jetzt die Managmentconsole starte und eine Datenbank anhängen möchte (welche auf L: liegt) bekomme ich gar nicht erst die Gelegenheit auf das Laufwerk L: zuzgreifen! Also wenn die DB auf c: liegt funktioniert alles fehlerfrei. Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache. Also ich brauch die DB auf L: . Hab auch schon versucht den DB Pfad von hand anzugeben (ohne durchsuchen) doch dann bekomme ich immer die Meldung "Kein Zugriff auf den angegebenen Pfad oder die angegebene Datei auf dem Server. Überprüfen Sie, ob Sie die erforderlichen Sicherheitsprivilegien besitzen und ob der Pfad bzw. Datei vorhanden ist."

Natürlich ist die Datei vorhanden und ich habe auch die Rechte dazu.

Was mir gerade noch einfällt was ein bisschen seltsam ist. Wenn ich unsere Gruppenrichtlinien aktiviere sind alle Laufwerke "weg" bis auf L: (so wie gedacht) aber die SQL Managmentconsole kann immer noch Problemlos darauf zugreifen.

Also es wäre echt klasse wenn jemand eine Idee oder Erfahrung mit dem Problem hat.

MfG

Content-Key: 96016

Url: https://administrator.de/contentid/96016

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: NDL-Schatten
NDL-Schatten Sep 04, 2008 at 07:37:13 (UTC)
Goto Top
Keiner eine Idee? Ich weiß echt nicht mehr weiter!
Member: NDL-Schatten
NDL-Schatten Sep 04, 2008 at 08:07:21 (UTC)
Goto Top
OK hab das Problem gefunden. Man man man was für ein Anfänger Fehler.

Also es war folgendes Problem ich wusste nicht das SQL Express 2005 einen neuen Benutzer erzeugt dem man manuell die Rechte für jede HDD zuweisen muss!

Der Name des Nutzers: SQLServer2005MSSQLUser$...

... steht für Daten die ich ausblenden muss.

Ich hoffe das hilft Leuten die ein ähnliches Problem haben.