anonborg
Goto Top

Netzwerkkarte nicht da, aber IP doch vergeben ...

Hallo Netzgemeinde

Situation:

Auf ein baugleiches System wurde ein Image (Windows XP SP3) eingespielt.
Beim ersten Hochfahren wurde Teile der Hardware neuerkannt.
Alles OK.

Nun soll einem der EthernetController eine IP vergeben werden, das System muniert aber, die IP sei bereits vergeben. (kein Netzwerkkabel einegseteck, bzw. alleine an einem Switch)

Im Gerätemanager tauchen - wie erwartet- zwei EthernetController auf (#3 und #4, OK, da zwei mal LAN on Board) .
Beim Anzeigen der augeblendeten Geräte tauchen noch weitere Ethernetcontroller auf ethernetcontroller #2 auf.
Hintergrundinfo ( Das System , von dem das Image gezogen wurde hatte natürlich auf einer der Schnittstellen diese IP einegrichtet)

Der Glaube, die "alten" Netzkarten einfach zu löschen und nach einem reboot die IP wieder frei zu haben ist falsch.
Die IP ist nach wie vor nicht frei. Nach mehreren dieser 'Lösch- und Deaktivierungsvorgängen' tauchen nun die beiden ersten Controller gar nicht mehr auf ....

[b]ipconfig /all[/b] zeigt nur zwei controller an.

[b]netsh interfaces[/b] zeigt nur zwei controller an.

Lediglich die " [b]netsh diag gui [/b] / System prüfen " zeigt 4 ethernet controller an.

Der Versuch , die 2 unsichtbaren controller im abgesicherten Modus zu löschen scheitert.

Frage : Wie kriege ich die zwei 'unbrauchbaren' controller gekillt, oder mindestens die IP wieder frei ?

Hinweise erhoffend,
grüße aus Gelsenkirchen
René Wangert

Content-Key: 96023

Url: https://administrator.de/contentid/96023

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Sep 03, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier habe ich das ganze schonmal für USB-Speicher beschrieben. Das gleiche Vorgehen funktioniert auch für Netzwerkkarten.

MfG,
VW
Member: AnonBorg
AnonBorg Sep 03, 2008 at 16:30:12 (UTC)
Goto Top
Danke, werde ich morgen testen und berichten
( ... ich denke dann auch daran, den Thread zu schließen ) face-wink

René
Mitglied: 36831
36831 Sep 03, 2008 at 16:33:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnonBorg:
( ... ich denke dann auch daran, den Thread zu schließen ) face-wink
Das habe ich ja noch nie gehabt, dass mir das jemand sogar schon sagt, dass er dran denken wird, bevor die Lösung getestet ist und ich den Tipp geben... face-big-smile
Wir werden es ja sehen. face-wink

VW
Member: schleusenBRATZE
schleusenBRATZE Sep 03, 2008 at 18:13:16 (UTC)
Goto Top
evtl auch mal den reg.schlüssel unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\PCI\ "und dann die karten raussuchen" - entfernen
Member: AnonBorg
AnonBorg Sep 04, 2008 at 07:50:45 (UTC)
Goto Top
Hallo VW,

die Variable "devmgr_show_nonpresent_devices" ist ja der Hammer face-smile

Herzlichen Dank,
Problem gelösst !
René