ooalbert
Goto Top

Sektor für Sektor Backup ?

Hi,

ich suche nach einer Backuplösung welche mir Sektor für Sektor Festplatten kopiert und am besten auf einem Streamer ablegt. Ersatzweise wäre auch denkbar es erst abzulegen und dann mit einem anderen Tool wegzuschreiben auf einen Streamer. sinnvoll wäre auch, wenn das als art snapshot gehen würde unter Windows, um irgendwelche Neustarts oder BootCDs zu vermeiden.

Content-Key: 96026

Url: https://administrator.de/contentid/96026

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Platypus
Platypus Sep 03, 2008 at 15:13:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Sektor für Sektor = Imageprogramm

Ich kenne keines was direkt auf Bänder sichert.
Mir ist auch keines bekannt, das eine Sektorsicherung unter Windows durchführt.

Snapshots sind definitiv keine Sektorensicherung.


Also mußt du dich entscheiden was du willst, dabei wäre es hilfreich zu wissen um welches Windows es sich handelt.

Grüße
Member: Gagarin
Gagarin Sep 03, 2008 at 15:18:27 (UTC)
Goto Top
Also als Quick&Dirty wuerde fuer mich "dd" in Frage kommen. Damit kannst du Sektor fuer Sektor oder Block fuer Block eine Fesplatte kopieren.

http://www.chrysocome.net/dd

Via Netcat kannst du das Ganze dann auch auf einen beliebigen share bringen.

Wofuer musst du denn die Platten Sektor fuer Sektor sichern?
Member: ooAlbert
ooAlbert Sep 03, 2008 at 16:08:13 (UTC)
Goto Top
nun die Festplatten sind verschlüsselt face-smile und daher kann mir ein normales Backupprogramm da garnichts darstellen, weil es kein Dateisystem oä. findet.
Mitglied: 45877
45877 Sep 03, 2008 at 16:48:26 (UTC)
Goto Top
wieso soll man gemountete verschlüsselte partitionen nicht backuppen können?
Member: schleusenBRATZE
schleusenBRATZE Sep 03, 2008 at 18:05:23 (UTC)
Goto Top
wie gagarin schrieb ist dd wohl der bekannteste ansatz und weil es die komplette platte klont, ist das mit der verschlüsselung auch keine problem!
dd ist auf jeder knoppix oder grml cd mit oben
clonezilla könnte evtl auch noch ein tipp sein
Member: Supaman
Supaman Sep 03, 2008 at 20:45:11 (UTC)
Goto Top
bei acronis true image kann man die option "sektor-kopie" aktivieren, das kann auch direkt auf streamer sichern.
Member: ooAlbert
ooAlbert Sep 03, 2008 at 22:30:52 (UTC)
Goto Top
hm, acronis soll streamer ansteuern können, auf deren seite schweigen die sich gekonnt darüber aus, bzw. kann ich mich erinnern das nur über einer deren serverlösungen ein indirektes wegschreiben möglich war oder welches produkt von denen ist genau gemeint?

Im übrigen ist es recht witzlos ein backup von einer offenen und gemnounteten HDD zu machen, das könnte dann nämlich selbst ein NTbackup, das erstaunlicherweise sogar eine streamerschnittstelle hat face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 04, 2008 at 06:32:03 (UTC)
Goto Top
das könnte dann nämlich selbst ein NTbackup, das
erstaunlicherweise sogar eine streamerschnittstelle hat.

NTbackup ist nicht so schlecht wie die meisten vermuten.

Es ist eigentlich nur eine abgespeckte Version von Veritas BackupEXEC
Member: RetroDude
RetroDude Sep 04, 2008 at 12:01:42 (UTC)
Goto Top
Versuchs mit Drivesnapshot. www.drivesnapshot.de . Dieses Tool sollte Deinen Anforderungen gerecht werden.