derhoeppi
Goto Top

Router mit extended Logs

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Router der mir mehr als die normalen Logs bieten kann. Mein Problem stellt sich folgendermaßen dar. Ich habe für unsere Gäste ein WLAN aufgebaut. Dieses WLAN steht auch soweit, aber ich habe ein paar Bauchschmerzen zwecks Missbrauch. Aus diesem Grund möchte ich regelmäßig die Mac-Tabelle bzw. die DHCP Tabelle als Log erhalten. Es geht darum, dass z.B. keine Mitarbeiter dieses WLAN nutzen um darüber zu surfen, sonder lediglich unsere Gäste, die Chance erhalten Mails etc. abzurufen.
Sicher wäre es einfacher das ganze über einen eigenständigen Server zu realisieren, aber den Aufwand möchte ich mir nicht machen, so dass ein einfaches Gerät mit solch einer Funktion ausreichen muss. Kennt vielleicht einer von euch so ein Gerät? Kann man solche Informationen vielleicht via SNMP abrufen?

Mfg
derhoeppi

Content-Key: 96102

Url: https://administrator.de/contentid/96102

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Sep 04, 2008 at 11:53:12 (UTC)
Goto Top
hallo,

das Thema gab es gestern schon:
SBS 2003 mit Exchange (welche Mailadresse ?)
Member: derhoeppi
derhoeppi Sep 04, 2008 at 12:08:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Iwan,

ich habe mir eben deinen Link zu dem Post hier im Forum durchgelesen. Es ist leider nicht das was ich wollte. Ich will keinen neuen Server, sondern nur einen Router, so wie ihn jeder zu Hause stehen hat. Dieser Router soll mir entweder eine Log Datei oder die DHCP Tabelle direkt senden.

Gibt es so ein Gerät bzw. kann mir jemand dahingehend eins empfehlen. Momentan habe ich einen Linksys Router RV042 da. Kann man vielleicht aus diesem mit SNMP die DHCP Tabelle auslesen? Habe mit SNMP noch nichts am Hut und frage deshalb.

Mfg
derhoeppi
Member: aqui
aqui Sep 04, 2008 at 13:38:46 (UTC)
Goto Top
Wenn du dir das einmal genau durchliest wirst du feststellen das es gerade KEIN Server ist sondern ebenfalls ein Router ! Sieh dir dazu genau die dedizierte HW Beschreibung am Anfang an oder die Szenarien am Schluss...
Etwas besseres als diese eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht finden, jedenfalls nicht im freien Bereich !
Die M0n0wall Lösung bietet alles genau was du willst !

So mit einer reinen Router Lösung wirst du niemals an die Daten kommen. Auch höherwertige Router wie die von Cisco bieten nicht diese "deLuxe" Funktion über das Syslog !
Wenn du nicht so etwas wie die o.a. Appliance verwenden bleibt dir nur der Aufwand eines Proxys der protoklliert dann alles mit was du willst allerdings zu einem noch erhblich größeren Mehraufwand...genau was du ja nicht willst !!
Mitglied: 51705
51705 Sep 04, 2008 at 18:48:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
So mit einer reinen Router Lösung wirst du niemals an die Daten
kommen. Auch höherwertige Router wie die von Cisco biten nicht
diese Funktion über das Syslog !

Also in den Syslogs meiner Router ist ein DHCP-Request mit zugehöriger Antwort schon erkennbar, nur brauche ich dafür eben einen Syslog-Server. Die Schwierigkeit besteht eher darin, die gewünschte Infomation in einem akzeptablen Format auszugeben. Spätestens ein Syslog auf Debuglevel spuckt doch alles aus.

Grüße, Steffen