45455
Goto Top

Doppelte zugeordnete Volumes im Explorer

Board Asrock K8NF4G-SATA2 mit neuestem BIOS und Treibern (Asrock), XP-SP3

Ich habe eine IDE-Platte gegen eine SATA-Platte getauscht, Partitionen 1:1 übernommen.

Nun tauchen alle Volumes mit 2 Laufwerksbuchstaben im Explorer auf.

Im Gerätemanager sind sowohl das Laufwerk als auch die Volumes jeweils nur einmal vorhanden, hardwareseitig scheint also alles zu stimmen.

Ideen?

Content-Key: 96113

Url: https://administrator.de/contentid/96113

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: bitstash
bitstash Sep 05, 2008 at 11:44:57 (UTC)
Goto Top
2 x der identische LWK-Buchstabe oder verschiedene - und welche genau bei welcher Partition?
Mitglied: 45455
45455 Oct 22, 2008 at 16:11:59 (UTC)
Goto Top
verschiedene (zweimal der gleiche wäre ja extrem strange)
Ist schlicht einmal C, D, E, F und dann nochmal mit G, H, I, J, also wie zwei Hardware-Laufwerke
Auch in der Datenträgerverwaltung taucht alles zweimal auf, als wären es zwei laufwerke.

Hab auch schon mal versucht, unter Mounted Devices einfach die überzähligen zu löschen, werden bei Neustart wieder angelegt.
Mitglied: 45455
45455 May 22, 2012 at 12:05:07 (UTC)
Goto Top
Lange gelegen, war ja auch eher ein Schönheitsfehler, aber nun hab ich die Lösung per Zufall gefunden:
Offenbar war die Partitionierung schuld.
Habe mit Acronis versteckte Partitionen gelöscht und die logischen in primäre umgewandelt, danach waren nur noch die System und eine Datenpartition da.

Neustart und die doppelten Laufwerksbuchstaben waren weg.