asw20wl
Goto Top

iPhone über VPN an Sonicwall und Exchange 2007

Mit dem iPhone eine VPN-Verbindung zu einer Sonicwall um mit dem Exchange zu syncronisieren

Ich muss ein iPhone 3G über VPN und eine Sonicwall NSA3500 mit unserem Exchange 2007 synchronisieren. Hat das schon jemand hinbekommen? Geht das überhaupt?
Danke für die Hilfe

Content-Key: 96140

Url: https://administrator.de/contentid/96140

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: etschbi
etschbi 17.04.2009 um 00:26:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn dein EIntrag auch schon älter ist: ab Firmware Release 5.2 sollen iPhones auch ein VPN zu SNWLs aufbauen können (L2TP). Wir haben in der Zwischenzeit allerdings iPhones über die in das iPhone intgrierte MSX-Unterstützung (OWA) angebunden (mit Port-Forwarding auf den IIS und einem sogenannten Multi-Domain-Zertifikat). DIe Anbindung über die integrierte MSX-Unterstützung finde ich inzwischen "eleganter".

Grüße!
Mitglied: neueradmuser
neueradmuser 21.02.2011 um 12:58:34 Uhr
Goto Top
Hi,
gibt es neue erkenntnisse in Sachen IPhone und Sonicwall?
ich müßte beides ansteuern und der router jagt Port 443 auf den Server (fürs Iphone)
die sonicwall steht zurzeit ungenutzt daneben...

was wäre die eleganteste Lösung?

Dank im voraus
Mitglied: etschbi
etschbi 21.02.2011 um 20:47:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

Was genau meinst du? Ich hatte oben zwei Möglichkeiten beschrieben: Du lässt das iPhone sich via L2TP in das Firmennetzwerk einwählen oder direkt mit dem IIS kommunizieren (Port-Weiterleitung für HTTPS). Aber Zweiteres hast du ja bereits im Einsatz - Nur anscheinend ohne die SonicWALL als Router.

Grüße!
Mitglied: neueradmuser
neueradmuser 21.02.2011 um 21:12:02 Uhr
Goto Top
naja, da gibts ja noch ein gerät was dazwischen hängt ;p

also das iphone kommt von draußen via 443 auf einen linksys vpn.... von daaus direkt auf den win2003.
also wäre die lösung von draußen auf 443 des linksys von daaus auf sonicwall und dann auf win2003 ?!

hab leider nix zum testen sonst wärs einfacher ;)

warum der kunde es so hat wie es ist weiß ich nicht. er hat nur den wunsch das iphone geht und das notebook.... und das war bis dato immer auf 5900 vnc :/
Mitglied: etschbi
etschbi 21.02.2011 um 21:58:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

also das iphone kommt von draußen via 443 auf einen linksys vpn.... von daaus direkt auf den win2003.
also wäre die lösung von draußen auf 443 des linksys von daaus auf sonicwall und dann auf win2003 ?!
Wenn die Netzwerkstruktur das so erfordert, sollte das funktionieren. Frage dazu: Bilden Linksys und SonicWALL ein Transitnetz (Internet <---> Linksys <---Transitnetz---> SonicWALL <---LAN--->) oder ähnliches?

warum der kunde es so hat wie es ist weiß ich nicht. er hat nur den wunsch das iphone geht und das notebook.... und
das war bis dato immer auf 5900 vnc :/
Hm, was genau meinst du???

Grüße!
Mitglied: neueradmuser
neueradmuser 21.02.2011 um 22:22:47 Uhr
Goto Top
ich weiß nicht warum da eine anscheinend uneingerichtete sonicwall steht
mit vnc 5900 mein ich das der 5900 port im linksys direkt auf den server zeigte...
transitnetz negativ

naja, sollte das iphone werkelt evtl auf port 80 und die sonicwall ist an, aber nicht konfiguriert.
nun wünscht der kunde eine anbindung wie früher (evtl über port 5900 mit vnc ?!)
das will ich aber freiwillig nicht einrichten...
daher müßte ich sonicwall und iphone mit 443 zum laufen bekommen face-smile

so mein gedankengang...
Mitglied: etschbi
etschbi 21.02.2011 um 22:55:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

Klingt für mich so, als ob dein Voränger versucht hat, mit der SonicWALL den Linksys abzulösen und daran aus irgendeinem Grund gescheitert ist.

Mein Vorschlag: Schau dir den Netzwerkaufbau nochmal an und ermittle, welche Aufgaben die zwei Router / Firewalls genau übernehmen (Von wo kommen die Netzwerkkabel, die jeweils in die zwei Geräte führen. Welche IP-Adressen haben diese. Welche Firewall- und NAT-Regeln sind definiert...).
Ich denke, erst mit diesem Überblick können du und auch Dritte (wie in diesem Forum) überlegen, ob und wie die Vorstellungen des Kunden erfüllt werden können.

Grüße!