mastafreaka
Goto Top

Empfehlungen für Backuplösung in kleinem Unternehmen

Hallo,

ich bin vor kurzem Administrator in einem nicht ganz so großen, aber auch nicht mehr kleinen Unternehmen geworden. Da ich die gesamte IT-Abteilung bin, muß ich mir über alles Gedanken machen. Eine meiner ersten Amtshandlungen war der Kauf eines neuen Servers für ein neues Büro. Da mein Vorgänger mit der Zeit geht, wurde Windows Server 2008 als OS gekauft.

Folgendes Problem erschließt sich: die sekundäre Datensicherung erfolgte bisher per ntbackup auf 2 Bandlaufwerke. Windows Server 2008 unterstüztt das direkte Schreiben auf Band nicht mehr von sich aus und ich stehe vor der Frage, welche Backupsoftware sich bei uns gut machen würde. Unsere Landschaft besteht zur Zeit aus 2 FreeBSD Servern, 4 Windows-Servern mit 2000 und 2003 OS, sowie dem neuen 2008er und ~80 Clients. Als Bandlaufwerke sind ein Tandberg SLR100 und zwei Hewlett Packard LTO Ultrium-2 Laufwerke verbaut.

Mein letzter Arbeitgeber nutzte Syncsort Backup Express, hatte aber entsprechende SAN-Systeme angebunden und deutlich mehr Daten zu sichern. Bevor ich also mit Kanonen auf Spatzen schieße, bitte ich euch um Hilfe bei der richtigen Dimensionierung der Backupsoftware.


ich danke Euch für die Hilfe!

Matthias

Content-Key: 96141

Url: https://administrator.de/contentid/96141

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Platypus
Platypus Sep 04, 2008 at 15:44:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die "Stars" unter den Backup Programmen dürfte Backupexec (Symantec) und Arcserv (Brightstore) sein. Mit ersterem komme ich inzwischen gut klar, letzteres hat mir nicht so gut gefallen. Das ist aber ein rein subjektiver Eindruck.

Grüße
Member: mastafreaka
mastafreaka Sep 04, 2008 at 16:07:23 (UTC)
Goto Top
Vorab schon einmal Danke! Die Subjektivität stört mich in dem Moment erstmal nicht. Welchen groben preislichen Rahmen kann ich mir denn bei Backupexec vorstellen?
Member: datasearch
datasearch Sep 04, 2008 at 20:53:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bevor wir BackupExec12 wegen der tollen grafischen Oberfläche angeschafft haben (und seitdem auch immer wieder Probleme mit dem Backup haben) hatten wir Yosemite Backup. Ist ziemlich preiswert und unterstützt Linux/BSD/Windows. Hatte nie Probleme mit der SW. Ich nur etwas gewöhnungsbedürftig was die einrichtung der Sicherungsjob´s angeht.

Anschauen kann ja nicht schaden.
Member: eazy-isi
eazy-isi Sep 05, 2008 at 05:53:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht wäre auch das hier eine alternative. Ist auf alle Fälle preislich sehr interessant!

http://www.z-dbackup.de/

Gruß
Member: sop123
sop123 Sep 08, 2008 at 11:43:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau Dir einmal StorageCraft an,

http://www.storagecraft.de
Das ist eine Imagebackup Software, preislich OK. Vorteile sind, die Schnelligkeit mit der ein Server wieder aufgesetzt werden kann, in 2-3 Stunden ist er wieder Einsatzbereit. Sicherung der Dateien aus dem laufenden Betrieb, wenn du willst alle 15 Minuten. Installation ist einfach, Verwaltung sehr übersichtlich gestaltet. und Hardware unabhängiger restore.

LG
Member: mastafreaka
mastafreaka Sep 09, 2008 at 20:32:52 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hinweise! Gerade die "kleinen" Backuplösungen haben mein Interesse geweckt, da sie mit der derzeitigen Backupstrategie (falls man das bei uns überhaupt so nennen kann) vergleichbar sind.
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 11, 2008 at 22:16:04 (UTC)
Goto Top
Schau Dir auch mal http://www.formatwelcome.de/04a0619a3f13b8b02/04a0619a3f1433d3e/index.h ... an
ist so die Mischung zwischen BackupExec & Co und den ganzen Free- und Shareware-Programmen (denen leider häufig was fehlt)