babs61
Goto Top

Umstellung auf neuen Exchange-Server

Bitte um Hilfestellungen, bzw. Beurteilung meiner Planungen

Hallo,

warscheinlich wurde diese Frage schon oft gestellt, aber leider wurde ich bislang wirklich nicht wirklich fündig, bzw. meine Fragen wurden nicht komplett behandelt.

Also bitte seid tolerant, wenn die Frage schon behandelt wurde. face-smile

Status Quo:
Ein Exchange 2003-Server auf einem Windows 2000 Serversystem.
Dieser Exchange-Server bekommt seine E-Mails über ein seperates Mailrelay (Linux, hängt in der DMZ) mittels SMTP übertragen.

Dieser Exchange-Server soll nun langsam durch einen neuen leistungsstärkeren Echange-Server erstzt, bzw. erst einmal ein paar Tage ergänzt werden.
Ich habe daher folgende Vorgehensweise geplant:
1. erst einmal einen weiteren mailserver (Server2) zusätzlich zum alten (Server1) in die Domain aufnehmen.
2. nach und nach die Postfächer von Server1 auf Server2 übertragen
3. dann die zusätzlichen Tools (zb:. für die Telefonanlage, sowie E-Fax) auf dem neuen System installieren
4. wenn alles stabil läuft, den alten Server abschalten und nur noch mit dem neuen arbeiten.

Ich habe daher den neuen Windows2003-Server mit Exchange 2003 bereits erfolgreich in die Windows2000 Domain integriert.
Aauch das Exchange 2003 wurde einwandfrei installiert, dort abgelegte User können sich innerhalb dieses Mailservers auch schon anmailen.
Soweit schon mal prima - aber ...

Nun möchten auch die User mit Mailboxen auf Server2 mit den Usern von Server1 kommunizieren und zusätzlich über das Mailrealy hinweg mit der Aussenwelt Kontakt aufnehmen.

Wie richte ich nun die Connectoren ein, um zwischen server1 und server2 Kommunikation zu erreichen?
Und wie bekomme ich die Mails von Server2 über das Mailrelay hinaus übertragen?


Gibt es hierfür gut nachvollziehbare Anleitungen, oder Tipps? Oder ist dieser Ansatz so verkehrt und ich muss die Umstellung anders angehen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Babs

Content-Key: 96144

Url: https://administrator.de/contentid/96144

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aschinnerl
aschinnerl Sep 04, 2008 at 23:02:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Babs.

Also der alte Exchange ist ein 2003er und der neue auch? Hast du den neuen normal über das Setup installiert? Wenn ja dann sollte er bereits die richtigen Connectoren eingerichtet haben um mit dem alten Server kommunizieren zu können. Im ESM solltest du bei jedem Server einen virtuellen SMTP sehen. Kannst du beide auch per Telnet erreichen?

Die Mailboxen konntest du ohne Probleme (Fehlermeldungen) verschieben?

Die Frage ist musst du die Emails über das Mailrelay in deiner DMZ versenden? Wie ist oder war es beim alten Server (Server1) eingerichtet?
Member: education
education Sep 05, 2008 at 05:09:25 (UTC)
Goto Top
also soweit ich das verstanden habe:

datenbanken bzw postfächer sind auf srv-1 noch.

user die für srv-2 angelegt worden sind konnten sich schon anmailen.


srv-2 an srv-1 user sollen sich anmailen:

Frage: bekommen sie eine fehlermeldung wenn sie eine email schreiben?

aber ich würde das ganze anders angehen, weil für ein paar tage ein exchange "cluster" schaffen nur um zu gucken ob srv2 richtig läuft ist es nicht wert.
also mein vorgehen:

srv-2 fertig installieren,
in dom einfügen,
exchange installieren
postfächer und informationsspeicher auf neuen exchange migrieren
wenn replikation abgeschlossen haben alle user ihr postfach auf neuen srv-2
exchange dienste killen
relay umstellen das er emails an srv-2 schicken soll. srv-2 einstellen das er emails von relay aus der dmz annimmt

jetzt srv-2 testen intern sowie extern..
in ruhe telefonanlage, efax auf srv-2 install wenn läuft auf srv-1 abschalten

läuft alles soweit:
srv-1 exchange deinstall über software

aber andere frage: will deine firma nicht ein paar eure investieren für exch07 läuft stabil und ist sicherer gegen spam
Member: Babs61
Babs61 Sep 05, 2008 at 17:43:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin einen kleinen Schritt weiter: Der neue Mailserver kann nun Mails an den alten Server senden. Aber der alte kann keine Mails an den neuen versenden.

Noch jemand mit guten Ideen?

Vielen Dank erst einmal für die nette Unterstützung an Alle face-smile
Member: aschinnerl
aschinnerl Sep 06, 2008 at 15:25:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Babs61:
Hallo,

ich bin einen kleinen Schritt weiter: Der neue Mailserver kann nun
Mails an den alten Server senden. Aber der alte kann keine Mails an
den neuen versenden.

Noch jemand mit guten Ideen?

Vielen Dank erst einmal für die nette Unterstützung an Alle
face-smile

Welche Fehlermeldung kommt?