darodesk
Goto Top

VPN geht plötzlich nicht mehr aber nur bei einzelnen Rechnern

Hallo zusammen,

bei uns läuft seit 4 Jahren ein 2003 Server Standard mit bis dato einwandfrei funktionierenden VPN-Zugängen. Im Netzwerk hängt ein Fli4l Router (3.0.3), auf dem Port 1723 und GRE 47 auf den Server geforwarded wird.(PPTP) Die Clients, die sich einwählen sind alle XP SP2 Profess. bzw XP Sp3 Professs.
Alles lief bis gestern früh tadellos. Von etwa 10 Laptops, die sich einwählen, funktionieren noch 8, zwei erhalten die Meldung Fehler 721. Das verrückte daran ist aber, das immer andere Laptops nicht funktionieren. (Als ob der Fehler von Laptop zu Laptop hüpft...)
Plötzlich geht es dann wieder, dafür spinnt ein naderes Laptop.
Auf dem Server erscheint immer ein RasMan-Fehler (20209), der besagt, das "vermutlich" das GRE Protokoll 47 nicht weitergeleitet wird (Der Server versucht mit dem Router eine VPN Verbindung zu initiieren) GRE wird laut Wireshark aber durchgeleitet und auf anderen Rechnern geht es ja auch.
Wenn ich von internen Clients testweise eine VPN-Verbindung zum Server aufbaue klappt das auch nur bei manchen Clients. Gebe ich die interne Server IP ein (und nicht unsere öffentliche Provider-IP), klappt die Einwahl überall. Router habe ich schon neu gestartet, kein Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee?

Content-Key: 96177

Url: https://administrator.de/contentid/96177

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: jadefalke
jadefalke Sep 05, 2008 at 10:02:31 (UTC)
Goto Top
Wieviele NB´s sind den gleichzeitig über VPN eingewählt? 8 von 10?
Was passiert wenn NB 8 sich abmeldet? Würde dann NB 9 ins Netz kommen ?

Fehler 721 bei VPN Verbindungen ist meistens "Remote Computer antwortet nicht", daher nehme ich an dass das Problem am Server liegt.
Gibt es eine Einwahlbeschränkung?

Lauf auf dem Server ein ISA Server ?

Schlage mal die EventID 20209 RasMan bei www.eventid.net nach vielleicht helfen dir die Kommentare das weiter, oder bringen dich auf eine andere Idee