torsten-s
Goto Top

Excel-Datei kann nicht auf Netzlaufwerk gespeichert werden

Speicherung nur als temporäre Datei möglich.

Hallo Forum,

nach Recherche hier im Forum habe ich zwar das Problem, welches ich habe, öfter beschrieben gefunden, kam aber mit den dort gegebenen Tipps nicht weiter.

Hier mein Problem:

Win 2000 Domäne und WIn 2000 Clients (SP4). Office 2002 bzw. 2003 auf den Clients. Seit kurzem (vorher gab es nie Probleme) passiert folgendes:

Auf den Client-PCs kann ich eine auf einem Netzlaufwerk, welches physikalisch auf dem Server liegt und den Usern gemappt wird, liegende XLS-Datei als User öffnen und Eintragungen vornehmen. Wenn ich dann speichern will, kommt folgende Meldung :

Excel konnte "filename.xls" nicht speichern, da die Datei von einem anderen Benutzer zum Bearbeiten gesperrt ist. Excel hat eine temporäre Datei "a23df3fds" erzeugt, in der Ihre Änderungen gespeichert sind. Sie können diese Datei unter einem neuen Namen speichern oder Ihre Änderung verwerfen.

Zur Auswahl bekomme ich dann : "Temp. Datei speichern" oder "Alle Änderungen verwerfen"

Dann poppt noch ein Fenster mit der Überschrift "BseMenu" und dem Inhalt "Laufzeitfehler ´-2147221080 (800401a8)´: Automatisierungsfehler" auf.

Die Datei ist definitiv nicht von mehreren Usern gleichzeitig geöffnet !

Kopiere ich dieselbe Datei auf die lokale Platte C und öffne sie von dort, kann ich die Änderungen ohne Murren speichern. Versuchsweise Zuwesiung von Domänen-Admin-Rechten für die User brachte keine Änderung.
Auch die Deaktivierung des Virenscanners Bitdefender Small Office Suite 8 bzw die Eintragung von nicht zu scannenden Netzwerkpfaden brachte nicht die Lösung des Problems.

Und, was noch seltsam ist: erstelle ich eine NEUE Datei auf einem Netzlaufwerk, so habe ich mit dieser überhaupt keine Probleme!

Hat von Euch jemand hier einen Hinweis, wo ich noch "schrauben" könnte??


Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!!


Torsten

Content-Key: 96219

Url: https://administrator.de/contentid/96219

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 25510
25510 Sep 05, 2008 at 13:28:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal bitte in die Computerverwaltung unter "Open Files", ob die Datei dort auftaucht (auf dem Server)

mfg Tz
Member: Torsten-S
Torsten-S Sep 09, 2008 at 06:52:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Tischzecke,

danke für den Hinweis. Werde es bei nächster Gelegenheit checken und das Ergebnis hier posten!

Schöne Grüße,


Torsten
Member: Torsten-S
Torsten-S Sep 14, 2008 at 08:26:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Tischzecke,

in der Liste der geöffneten Dateien auf dem Server konnte ich nichts dergleichen finden.
Habe aber nun folgendes heraus gefunden: wenn man die temporäre Datei VOR Öffnen der eigenbtlichen Exceldatei entfernt, kommt der Fehler beim Speichern nicht. Läßt man die Datei stehen und öffnet dann die xls-Datei, bekomme ich beim SPeichern o.g. Fehler.

Vielen Dank für Deinen Hinweis nochmals!


Torsten