dobronizer
Goto Top

Nach Beitritt zu einer Domäne bleibt der Desktop schwarz

Umgebungsbedingungen:
Domänencontroller: W2K3-Server
Client: Notebook ASUS PRO31S mit Vista Ultimate SP1 32bit

Hallo liebe Mitadministrierenden,

habe gleich nach dem Kauf dem Asus-Notebook eine Ultimate Edition von Vista verpasst, weil das vorinstallierte Home Premium bekanntermaßen nicht in eine Domäne aufgenommen werden kann. Soweit, so gut. Solange das Notebook nur in einer Arbeitsgruppe steckt, funktioniert eigentlich alles wie gewünscht (außer, dass ich keine RDP-Connection zu einem anderen Arbeitsplatz mit Win XP SP3 herstellen kann, aber dazu mehr in einem anderen Beitrag *g*).
Ich bin also als Administrator lokal am Notebook angemeldet und lasse es der (ansonsten hervorragend funktionierenden) Domäne beitreten über "Start -> Eigenschaften Computer -> Erweiterte Systemeigenschaften -> (Tab Computername)", werde nach Benutzer und Passwort gefragt, werde in der Domäne begrüßt und zu einem Neustart überredet, wunderbar. Soweit klappt alles. Dann überlegt der Rechner nach dem Neustart kurz, läßt mich Strg+Alt+Entf drücken und ich melde mich mit meinem Domänenbenutzer/Pass an.

Und jetzt passiert es: nämlich GARNICHTS! Er sagt noch, dass er mir den Desktop einrichtet, doch davon ist schlussendlich nichts zu sehen, denn der bleibt schwarz oder blau. Keine Icons, keine Taskleiste, nur ein Cursor, den ich sogar bewegen kann.

Mit Strg+Alt+Entf kann ich zwar die vistatypische Auswahl für "Benutzer wechseln, Abmelden, Taskmanager starten" etc. anzeigen, dennoch erscheint kein Taskmanager beim Klick auf den Knopf. Keine Spur von explorer.exe - ich bin ratlos.

Mittlerweile hab ich da so ein Gefühl, nämlich dass es irgendwie mit dem Grafikkartentreiber zu tun haben könnte (auch wenn mir nicht ganz klar ist, inwieweit sich ein Graka-Treiber in Dinge wie einen Domänenbeitritt einzumischen hat).

In dem Asus NB steckt eine nVidia GeForce 8400M G, Treiberversion nvd3dum 7.15.11.0134 - nVIDIA ForceWare 101.34

Vielleicht kennt jemand hier diese oder eine ähnliche Problematik und kann mir weiterhelfen, BEVOR ich wahnsinnig werde!

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Content-Key: 96232

Url: https://administrator.de/contentid/96232

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dobronizer
Dobronizer Sep 07, 2008 at 18:17:36 (UTC)
Goto Top
GESCHAFFT!

Das Ausschalten der Benutzerkontensteuerung (UAC) brachte den Durchbruch: Das Hinzufügen funktionierte auf einmal wie gewohnt problemlos. Thema abgeschlossen. face-smile