bihel
Goto Top

Shutdown Problem bei Win XP

Brauche Rat, alle Registry- Einstellungen versucht....

Hallo,
ich brauchte bitte Hilfe.
Ich habe 2 Kunden die beide Probleme mit dem Shutdown haben.
Kunde 1
Mainboard ASRock K7S8XE
CPU: AMD XP 3000+ FSB 400
RAM: Infinion 512 MB PC400 CL3
Grafikkarte Connect 3D ATI 9200 Pro
BS: Windows XP Home SP 2 mit allen Patchs
Software: AntiVir, My Mp3
USB Scanner und USB Drucker
KVM Switch Equip 2 fach kompakt

Kunde 2:
Gleiches Problem
Hardware noch nicht bekannt.
Außer
CPU AMD Athlon 64bit
BS: Windows XP Home SP 2
Software: Kaspersky
alle Registry Einstellungen versucht.
Danke schon im Voraus!

Content-Key: 9625

Url: https://administrator.de/contentid/9625

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Apr 18, 2005 at 14:39:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe 2 Kunden die beide Probleme mit dem
Shutdown haben.

Bitte ein wenig mehr Informationen, was das für Probleme mit dem Shutdown sind???
Gibt es eine Fehlermeldung? Ist der Shutdown nur verzögert oder läuft er überhaupt nicht ab?

Probier mal den Computer mit dem Befehl "shutdown -f" manuell herunterzufahren. Wenn nämlich ein Programm den Shutdown verhindert, müsste er so dann doch herunterfahren...


TIM
Member: bihel
bihel Apr 18, 2005 at 15:07:37 (UTC)
Goto Top
Shutdown ist verzögert und tritt auf nach längerer Laufzeit des Computer. Wenn ich dort war und getestet habe, funktionierte der Shutdown normal.
Bei Kunde 2 funktioniert der Shutdown (wenn er hängt) wenn der PC über Kaltstart neu gestartet wird normal.
Mitglied: 11078
11078 Apr 18, 2005 at 15:41:19 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Shutdown ist verzögert und tritt auf
nach längerer Laufzeit des Computer.
Wenn ich dort war und getestet habe,
funktionierte der Shutdown normal.
Bei Kunde 2 funktioniert der Shutdown (wenn
er hängt) wenn der PC über
Kaltstart neu gestartet wird normal.

für mich hört sich das wirklich so an, als ob ein laufender Prozess den Shutdown zunächst
nicht möglich macht. Man müsste mal in der Liste der Systemdienste nachsehen, was da so am Laufen ist: Evtl. ist es ja ein Anti-Virus-Dienst, der sich vom System nicht sofort killen läßt, weil er sich irgendwie "festgebissen" hat.


TIM
Mitglied: 11078
11078 Apr 18, 2005 at 15:49:33 (UTC)
Goto Top
Was ich vergessen habe:

Der beste Tipp in einem solchen Fall ist, mal einen Blick in die Windows-Ereignisanzeige zu werfen:

START > Ausführen... > eventvwr.msc

Wenn ein Programm etc. den Shutdown verhindert, sollte hier eine Fehlermeldung oder so zu finden sein.


TIM
Member: bihel
bihel Apr 18, 2005 at 19:22:14 (UTC)
Goto Top
Beim Kunden 2 friert der Bildschirm ein, ohne das sich das Bild ändert. Die üblichen Einstellungen in der Registry sind geprüft bzw. geändert.
Habe gelesen, das eine Reperaturinstallation Besserung bringt?
In der Ereignisanzeige kann ich keine relevante Information entdecken.
An Hardware ist bei Kunde 2 folgendes zu finden:
Board: Gigabyte K8VT800
CPU: Athlon 64 3000+
Grafik: Nividia 5700 LE
Logitech Maus
Logitech Keyboard
USB Drucker Epson Photo 830
Member: Mitchell
Mitchell Apr 18, 2005 at 22:16:48 (UTC)
Goto Top
Hi bihel,

du hast zwar geschrieben, du hättest schon alle Regeinträge probiert...ich muss aber doch mal nachfragen, ob du auch schon das hier probiert hast.
Der Eintrag killt die Einträge beim Shutdown und wartet nicht, bis Windows dies tut (was zu Verzögerungen beim Shutdown führen kann)

HKEY_Current_User>Control Panel>Desktop (auf desktop nur einmal klicken).

Im Rechten Fenster erstellst du jetzt einen neuen "Zeichenfolgewert"
(Bearbeiten>Neu>Zeichenfolge) mit dem Namen "AutoEndTasks" (ohne "" natürlich). Klicke doppelt darauf und gib ihm den Wert 1.

Mfg

Mitchell
Member: bihel
bihel Apr 19, 2005 at 06:07:36 (UTC)
Goto Top
Diese Variante ist mir bekannt, aber ich muss sehen, ob ich die Einstellung schon bei Kunden 1 bzw. Kunden 2 vorgenommen habe.
Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten oder nicht?
Reparaturinstallation? Bringt das etwas?
Member: bihel
bihel Apr 24, 2005 at 07:53:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich wollte mich noch einmal zu Wort melden. Das Shutdown-Problem ist bei Kunde 1 gelöst wurden. In der Ereinisanzeige war der DCOM - Dienst mit einem rotem Kreuz. Ich habe den Dienst deakiviert und siehe da es ging.
Aber noch 2 andere Dinge waren nicht in Ordnung.
1. C:\windows erhielte eine Datei "htpatch.exe" , diese war infiziert lt. Virenscanner --> habe ich gelöscht.
2. Eine Datei "osa.exe" blockierte den PC und bremste das System voll aus. Zuerst diesen Prozess beendet und die Systemleistung ging auf normale Werte. Die osa.exe habe ich gelöscht und der PC lief einwandfrei.
Schade nur, dass das Ganze auf Gewährleistung hinaus läuft.

Bei Kunden 2 muss ich noch vorbei schauen.
Kann man die Ereignisanzeige deaktivieren bzw. aktivieren?