highpressure
Goto Top

Immer wieder massive Leistungseinbrüche bei RDP Verbindungen

25 Clients über Standleitung > Leistungseinbrüche
20 Clients im Lokalen LAN > alles ok
Internet Geschwindigkeit / Downloads > normale speed

Hallo erstmal *firstpost*

Les schon seit längerem im Administrator.de und auch in andere foren wie im MCSE-Board
Hab dort schon des öfteren auch hilfe gefunden, nur bei dem Problem steh ich als auch meine Kollegen an..
Hab bisher auch kein passenden Thread gefunden, der solch ein Problem behandelt.

Also ich erklär mal erst wie das Netzwerk in dem die Probleme auftreten grundlegend aussieht.


Ist eine Firma mit 2 Standorten

Diese sind über einen VPN Tunnel mit Standleitung verbunden

Im Standort 1 ist ein Server mit den Anwendungen die das Unternehmen braucht (nichts aufwändiges.. Bestellsystem, Outlook, Word)
Auf diesem Server melden sich im Standort 1 ca 20 Clients (ThinClients) über RDP an. (Server ist übrigens ein W2k3 R2 SP2)


Im Standort 2 sind ca 25 Clients (ThinClients) vorhanden die sich ebenfalls per RDP zum Standort1 über den VPN Tunnel verbinden.


Alles funktioniert soweit fabelhaft, allerdings kommt es alle 1 - 2 tage mal vor das es EXTREME Leistungseinbrüche im Standort 2 gibt.
Der Bildaufbau in der RDP Verbindung dauert dann 10x so lange als wie sonst und ein Arbeiten ist sogut wie unmöglich.


Wenn Standort 2 diese Leistungseinbrüche hat sind die Clients auf Standort 1 davon nicht betroffen.
Server-Leistungsprobleme sind also auszuschließen (sagen auch die Leistungsberichte die wir mit perfmon gemacht haben - war immer alles normal)

Daraufhin haben wir einen Laptop auf Standort2 ins Netz gehängt um festzustellen ob die ThinClients schuld haben, allerdings tritt auch dort zeitgleich mit den Thinclients dieses Leistungsproblem in der RDP Verbindung auf.

Jetzt werdet ihr sicher sagen das die Internet Verbindung schuld hat, dachten wir auch.
Haben die Leitung checken lassen - alles normal.
Daraufhin haben wir mal bei solch einem Leistungseinbruch einen Download gestartet und der lief mit voller Speed durch - alles normal !

Der Eventlog am Server meldet auch keine Probleme.


Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte??
Bin für jeden vorschlag dankbar !

Content-Key: 96262

Url: https://administrator.de/contentid/96262

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: intel386
intel386 06.09.2008 um 13:06:36 Uhr
Goto Top
zum einen könntest du mal ein paar server infos posten
cpu ram usw.

und zum anderen was für leitung habt ihr und wie wird der vpn tunnel aufgebaut pptp oder ipsec / was für hardware ??
Mitglied: Highpressure
Highpressure 06.09.2008 um 14:49:53 Uhr
Goto Top
server infos kann ich dir leider erst am montag geben. ist ein kunde den wir erst übernommen haben und die daten vom server kenne ich nicht auswendig.
Aber es ist glaub ich n Quadcore mit 4 Gig ram .. sowas in der Gegend

dachte mir nur ich poste schon mal das ich montag morgen gleich mal bissl was durch checken kann, falls jemand von euch einen vorschlag hat..


zum tunnel: das ist von der telekom (österreich) eingerichtet.
die bieten da so ein service leitung + tunnel einrichten.
Daran können wir auch nichts konfigurieren oder einsehen.
ebenso nicht bei der leitung etc. deswegen haben wir das von der Telekom durchchecken lassen.

Deren Hardware ist soweit mir bekannt ist von Cisco
Mitglied: Highpressure
Highpressure 09.09.2008 um 11:38:27 Uhr
Goto Top
Hallo wieder!

Also momentan läuft jetzt alles wieder normal.. die Telekom hat aber in der Zwischenzeit auch mal ihre Router neugestartet..
vielleicht waren ja doch die schuld.. von wegen alles ok

Server wäre übrigens sonst ein IBMx3400 2xQuadcore E5310 mit 6gb PC2-5300 DDR2 @667mhz
SAS ServeRaid 8k, 3x 146 GB SAS HPL HDD