noidea2
Goto Top

NetWare Backup Software für Windows?

Hallo,

Ich suche eine Backup Software die in der Lage ist NetWare =>4.1 zu sichern ohne das ich Agent oder sonstige Installationen an den Novell Servern tätigen muss!

Quasie eine Software die ich auf einem Windows System aufsetze um von dort aus Sicherungen von den Netware Servern auf Platte und/oder Band zu machen.

Derzeit ist eine Uralte Arcserve Version im Einsatz welche hinten und vorne nicht mehr funktioniert!
Ich habe nur wenig Novell-Console Erfahrung und suche deshalb eine Lösung die auf Windows basiert und trotzdem einwandfrei sichert [Die Rechte die auf den Dateien liegen müssen mit gesichert werden].

Pro Tag müssen ca 300GB gesichert werden, die sich Verteilt auf 8 NetWare 4.1 Maschinen befinden.

Content-Key: 9627

Url: https://administrator.de/contentid/9627

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: dstein
dstein Apr 18, 2005 at 14:59:17 (UTC)
Goto Top
IMHO; gibt es für BackupExec einen Novell-Agent.
Member: noidea2
noidea2 Apr 18, 2005 at 15:44:07 (UTC)
Goto Top
aber diese agent geschichte bedeutet doch, das ich einen agent auf den zu sichernden server installieren muss oder?

genau das möchte ich ja nicht bzw. nur sehr ungern mangels know-how
Member: linkit
linkit Apr 18, 2005 at 16:56:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,


mit Freigaben tust du dich schwer, hier kommt es mit Sicherungsprogrammen immer wieder zu Fehlern. Alternativ kannst du eine große Platte in den Sicherungsserver einbauen und diese Dateien mit robocopy beispielsweise auf den Sicherungsserver auf die eigenständige Platte abgleichen und kopieren lassen. Robocopy hat den Vorteil, daß du auch keinen Ärger mit geöffneten Dateien hast. Natürlich muß auf dem Sicherungsserver der novellclient drauf sein, damit du auf die Freigaben zu greifen kannst.


Die bessere Variante wäre das von dstein vorgeschlagene Programm BackupExec von Veritas. Das mit dem Agenten (vorallem ab Version 9 und aufwärts) ist richtig einfach. Setup Programm auf dem Sicherungsserver starten und Remoteagenten auswählen. Das ganze wird auch remote installiert.

Darüberhinaus liefert Veritas einen Satz Handbücher mit, die mehr als Umfangreich sind.
(Wenn du das im Lizenzmodell kaufst, mußt du diese eigens Ordnern)
Member: admin.wuppernet
admin.wuppernet Jun 21, 2005 at 21:28:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welches Zeitfenster hast Du den, um täglich 300GB über das Netz zu sichern???

Mach erst einmal einen einfachen Kopiertest von den Servern auf eine lokale Festplatte mit einem entsprechenden Datenvolumen und Du wirst staunen, wieviel Zeit das in Ansprch nimmt.
Und wenn Du dann die gleiche Daten auf Band schreibst wird das ein vielfaches länger dauern, wenn du nicht gerade ein LTO-Laufwerk einsetzt.
Und das wird unter Netware 4.1 (oder hast du schon Netware 4.11) definitiv nicht sauber laufen (mangels passendem Treiber, hängt sich beim Zugriff regelmäßig auf).

Weiterhin mußt Du auch noch die NDS sichern, das Dürfte von Windows aus etwas problematisch werden, da das entsprechende Verzeichnis auf dem Server (_NETWARE) nicht gesehen wird.
Zusätzlich müßtest Du bei jedem Sicherungsvorgang nach Windows vorher die NDS mit "unload ds.nlm" deaktivieren, um überhaupt die NDS-Datenbank sichern zu können, die ist sonst zugriffsgeschützt.

Und eine vernünftige Software ist nach meinen Erfahrungen für NetWare 4.xx nur TapeWare 6.3 / SP3E oder 7.x.

MfG

admin.wuppernet