zeroblue2005
Goto Top

Festplatte IDE0 defekt ?

Hallo Zusammen,

ein Terminalserver eines Kunden bricht alle 5-10 Tage Zusammen. HD-Leuchte brennt dann dauerhaft. RDP- Sitzungen sind nicht mehr möglich. Nach Kaltstart bzw. Notaus und Neustart. Sync. sich die Dynamischen Platten Raid 1 wieder und alles läuft normal. Bei Scandisk wird kein Fehler gefunden und Defragm. bringt auch nix.

Im Eventlog finde ich kurz vor den Abstürze folgende Einträge meist 4 -7 Stück:

Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Ich glaube die SATA 500 GB auf IDE 0 ist defekt oder gibt es da noch was anderes was ich übersehen habe?

Danke u. Gruß Mike

Content-Key: 96273

Url: https://administrator.de/contentid/96273

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: intel386
intel386 Sep 06, 2008 at 12:45:46 (UTC)
Goto Top
Kommst du an die S.M.A.R.T Informationen von der Platte ran ??
und
Kommst du an die Platte vom Server aus ran (kannst du lesen/schreiben) ???
also zum Zeitpunkt des Fehlers
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Sep 06, 2008 at 20:09:29 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt mal smart-info installiert und lasse ihn alle 30 min Prüfen. schicke dir dann mal die Log zu bzw. schreibe die hier rein.

Deine zweite Frage kann ich mit Ja und Nein beantworten. Ja wenn alles klar ist.

und

Nein wenn die Platte bzw. das System sich weghängt!

Aber warten wir die Logs ab OK?

Gruß Mike
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Sep 09, 2008 at 07:19:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so ich habe mal jetzt ein paar Tage Smart-Info laufen lassen und das ganze auch gelogt. Jetzt weis ich nur nicht, ob es ein Fehler von SMART-Info ist, aber er hat nur zwei Zeilen in die Log geschrieben:

07.09.2008 09:22:36|ExitInstance|SMART.Desk was terminated.|error:0

07.09.2008 09:22:43|InitInstance|SMART.Desk successfully started.|error:0

ansonsten steht, wenn ich auf manuell prüfen gehe: Übeall OK bzw. bei den Temperaturen mal Up/Down.

Und was meint Ihr?

Danke u. Gruß Mike