neburl
Goto Top

ACHI Treiber einbinden?

Hallo face-smile

Folgendes Problem:

Ich habe einen AHCI Controller, den habe ich bei der BS Installation vergessen einzubinden, was heiß das ich meine S-ATA kabel über den IDE Kanal laufen lasse, ist es möglich den Controller Treiber ins Kernel einzubinden?

gruß Neburl

Content-Key: 96310

Url: https://administrator.de/contentid/96310

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: stillnameless
stillnameless 11.09.2008 um 15:52:26 Uhr
Goto Top
Wat? Wie jetzt?
Willst du damit jetzt sagen, dass du im Gerätemanager ein unbekanntes AHCI Gerät hast?
Oder hast du im Bios jetzt statt AHCI IDE stehen?
Eine ausführlichere Beschreibung wäre hilfreich...
Mitglied: Neburl
Neburl 12.09.2008 um 07:36:45 Uhr
Goto Top
Naja fast, im Gerätemanager habe ich unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" 1 x ATA Channel 0 und ATA CHannel 1 ein Gelbes Ausrufezeichen stehen, in den Eigenschaften stehen:
-> Kartenreiter "allgemein"
"Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"
-> Kartenreiter "Details"
"IDE-Kanal"

und ja, im Bios habe ich jetzt IDE statt ACHI stehen.

dadurch das nur der IDE kanal läuft, kann ich nicht die Eigenschaft nutzen: Native Command Queuing <- das die Eigenschaft nicht so der Bringer ist, ist mir klar, dennoch würde ich sie gerne nutzen, aber nicht extra dafür mein BS neu installieren face-smile
Mitglied: knickerbocker
knickerbocker 12.09.2008 um 09:54:40 Uhr
Goto Top
Guckst Du z.B. hier oder z.B. hier.
Mitglied: itchaos
itchaos 12.09.2008 um 21:37:02 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

wenn er da guckt, dann kann er sehr schnell auf die Nase fallen. Die Anleitung ist für ICH9!
Gut, im schlimmsten Fall muss er die Kiste neu installieren, was ich sowieso empfehlen würde.
Kennst Du die Vendor-ID deines Controllers?

Gruß
itchaos
Mitglied: Neburl
Neburl 16.09.2008 um 00:10:23 Uhr
Goto Top
Hallo face-smile

@ knickerbocker: Wie itchaos schon geschrieben hat ist es die Anleitung für den ICH9, dennoch danke face-smile. abgesehen davon habe ich schon einige andere Anleitungen ausprobiert (natürlich für den ICH8), sind leider alle fehlgeschlagen.

@ itchaos: Jo, ne neuinstallation wäre natürlich das einfachste, nur wollte ich es eben mal so herum ausprobieren, wie ich sehe hat es sich doch schwierigerer herausgestellt als ich zuvor dachte. schade... face-sad
diese Vendor-ID habe ich nicht gefunden bei den Eigenschaften des Controllers, ich weiß auch nicht mal mehr wozu sie dient ^.^

Zumal, wie ich bereits herausgefunden habe ist dieses Native Command Queuing nicht gerade der Weltensprung was heißt das ich es einfach sein lasse und bei der nächsten BS Installation einfach nicht vergesse im BIOS auf AHCI zu stellen (sei es Vista)

Gruß & Danke face-smile
Neburl
Mitglied: itchaos
itchaos 16.09.2008 um 09:33:38 Uhr
Goto Top
Hallo ,

über die Geräte-Vendor-ID wird der passende Treiber erkannt und installiert:
Hier ein Beispiel für die Intel(R) PRO/1000 CT Network Connection:
PCI\VEN_8086&DEV_1019&SUBSYS_101E1734....

Wenn Du eine Treiber-*.Inf öffnest, dann siehst Du im oberen Bereich der Datei meistens mehrere Venodr-ID's. Stimmt eine VenID mit einem Gerät überein, wird dieser Treiber dann installiert (in der Regel).

Zur AHCI und NCQ:
Je nach Einsatz bringt NCQ schon Vorteile(beim gleichzeitigem Zugriff auf viele Datei, die auf der Platte verstreut sind):
http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing


Gruß
itchaos
Mitglied: Neburl
Neburl 15.10.2008 um 20:30:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

entschuldigt die späte Antwort

@itchaos: Danke für die Info, ich belasse es doch lieber dabei, Vista einfach neu aufzuspielen.
Mitglied: itchaos
itchaos 16.10.2008 um 23:40:24 Uhr
Goto Top
sehr vernünftig... face-smile

Gruß
itchaos