dukekase
Goto Top

Promise SX6000 Raid 5 falsche Größe

Hallo!

Ich habe an einem Server bei uns einen SX6000 mit aktueller Firmware installiert und
6x 480GB Hd´s dran hängen. Beim erstellen des Array´s wird aber immer nur 300GB
Arraygröße angezeigt.
So weit ich weiß sollte das Array ja so um die 2.3TB haben, ist aber leider nicht
der Fall.

Im WIndows wird das Array dann mit 1300GB angezeigt was auch wieder komisch
ist da es von dem abweicht was mir beim erstellen des Array´s angezeigt wurde.
Hat jemand eine Idee wie ich auf meine 2.3 TB komme?

Danke und lG

Dukekase

Content-Key: 96338

Url: https://administrator.de/contentid/96338

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Sep 08, 2008 at 08:31:44 (UTC)
Goto Top
es gibt generell probleme mit arrays > 2 TB. wenn das nicht explizit vom hersteller unterstüzt wird (was ich bei einem so alten controller sehr stark bezweifel) hast du schlechte karten.

dazu kommt, das windows von haus aus nicht mit partitionen > 2 TB umgehen kann, dafür brauchst du GPT, was wiederum nicht von jedem betriebssystem unterstützt wird.

http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/GPT_FAQ.mspx

einfachste lösung: nimm 5 platten als raid-5 oder nur 4 platten als JBOD und leg ein zweites array mit 2 platten an.
Member: dukekase
dukekase Sep 08, 2008 at 08:54:17 (UTC)
Goto Top
Danke! Ich probiers jetzt mit 5x raid5, erfolgsmeldung gibts nach der synchronisierung ( hoffentlich )
Member: dukekase
dukekase Sep 09, 2008 at 10:50:45 (UTC)
Goto Top
Sodala, Danke für Deine Hilfe, ich wußte nicht das XP eine 2TB Beschränkung hat, das Array sollte jetzt funktionieren, ( es ist zwar noch nicht fertig synchronisiert, aber er zeigt mit zumindest schon mal 1999GB an )

lG

Dukekase