saschbeule
Goto Top

windows installation startet nicht

auf rechner wo redhead linux installiert ist soll windows xp drauf

Hallo an alle.

Ich habe vor mir einen Dell Rechner mit installierten Redhead Linux. Nun soll auf diesen Rechner Windows installiert werden. Der Start von der CD funktioniert. Nach der Meldung Setup überprüft Hardware bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und nix rüht sich.

Weiß einer von euch was das sein kann. Hat es irgendwas mit dem installierten Linux zu tun?

Für jeden Vorschlag bin ich dankbar.

Gruß Sascha Dietrich

Content-Key: 96355

Url: https://administrator.de/contentid/96355

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: MarcelGausG
MarcelGausG Sep 08, 2008 at 09:07:40 (UTC)
Goto Top
Servus...

ich würd mal versuchen mit Knoppix oder ner anderen LIVE-CD die Platte vorher richtig platt zu machen ... Denke nicht das es am Linux liegt ... Aber man weiss ja nie ... Was für ein Dell ist es denn genau ?

Gruß
Marcel
Member: llowartz
llowartz Sep 08, 2008 at 09:22:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Herr Dietrich,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, nur war es bei mir dass ich Windows "Vista", nach einen Bios Update, über einen externen DVD Laufwerk installiert. wollte und habe nicht gemerkt dass dank des Bios Updates die USB2 Einstellung auf USB1.1 zurückgesetzt wurde! Die Installation hat ewig gedauert!

Ich vermute einfach mal das es sich hierbei nicht um einen externen CD bzw. DVD Laufwerk handelt. Ich würde ebenfalls erst mal wie bereits von Marcel hier vorgeschlagen, versuchen mittels einer Life CD/DVD die Festplatte zu formatieren bzw. gleich die vorhandene Part. zu löschen.

Ich weis nun leider auch nicht wie alt das Gerät ist, fall älter stellten Sie doch gleich sicher das im Bios kein PIO mode 4 aktiviert ist (IDE Schnittstelle) sondern gleich UDMA.

Mfg.
Lukas Lowartz
Member: saschbeule
saschbeule Sep 08, 2008 at 09:50:21 (UTC)
Goto Top
es ist kein externes laufwerk. Es handelt sich um einen optiplex gx 280.
bios update wurde meines wissens nicht durchgeführt. für den angesprochenen pio mode ode rudma mode finde ich keinen menüpunkt im bios.
Member: intel386
intel386 Sep 08, 2008 at 09:51:44 (UTC)
Goto Top
Schau mal im BIOS nach SATA Native Mode!!!

Hatte vor ein paar Monaten das selbe Problem mit einem DELL Rechner, Jetzt weiß ich leider nicht mehr ob ich den Mode ein- oder ausgeschaltet habe. Solltest einfach mal versuchen. Und wenn das auch nichts bringt dann binde den SATA Triber mit z.B. nLite in die Installation ein, und starte die installation neu.
Member: saschbeule
saschbeule Sep 08, 2008 at 10:31:42 (UTC)
Goto Top
habe dieses ausprobiert. bekomme aber immer noch kein bild nach dem hardware check des setup's.
Member: llowartz
llowartz Sep 08, 2008 at 10:49:18 (UTC)
Goto Top
Hmmm, nach die Bootreinenfolge hast du bestimmt auch geschaut ... In mache BIOS Versionen kannst du auch aussuchen welche der Festplatten (wenn mehrere vorhanden) starten soll.

Es scheint mir eine Einstellung in BIOS zu sein. Versuch mal den BIOS auf die std. Einstellung zurück zu setzen.

Grüße
Lukas
Member: Rainman
Rainman Sep 08, 2008 at 11:13:38 (UTC)
Goto Top
Hi, hatte schon das gleiche Problem, Windows ließ sich erst installieren nachdem die Platte komplett leer war, http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_dban_download-39002345-31 ... . mfg
Member: geTuemII
geTuemII Sep 08, 2008 at 11:14:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Sascha,

Linux hat (zumindest früher) einen MBR geschrieben, mit dem das Windows-Setup nicht klargekommen ist. In solchen Fällen half es, von einer Diskette zu booten (http://www.bootdisk.de) und per fdisk /mbr einen neuen MBR zu schreiben.

geTuemII
Member: llowartz
llowartz Sep 08, 2008 at 12:40:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Herr Dietrich,

"geTuemII" hat recht ... bootdisketten findest du hier: http://masterbootrecord.de/docs/bootdisketten.php

Mfg.
Lukas Lowartz