corrben
Goto Top

Linux Apache und PHP Funktion mail()

Xampp 1.6.7, Apache, PHP 5

Hallo zusammem,

Ich habe grade ein kleines Problemchen.. Ich habe die ganze Zeit einen Intranetserver am laufen gehabt, auf welchem ein Apache installiert ist. Dieser war durch eine Firewall öffentlich erreichbar. Nun haben wir aber diese IP gebraucht und daher habe ich den Server vom Netz genommen und intern rangeklemmt. Nun ist der Intranetserver nurnoch intern erreichbar.. so weit, so gut.

Ich habe mehrere Formulare gebastelt, welche ausgefüllt werden und durch einen Klick auf einen Button per Mail an eine Adresse gesendet werden. Dies hat alles wunderbar geklappt. Nur seitdem der Server nur noch im internen Netz erreichbar ist, funktioniert das nicht mehr.
Es kommt auch keine Fehlermeldung, sodass dass ich mal gucken könnte, was da los ist. In den Logs finde ich auch nicht wirklich was passendes.

Kann mir jemand sagen, was da falsch läuft? Habe nicht wirklich viel Ahnung, was Linux betrifft.

MfG

Content-Key: 96377

Url: https://administrator.de/contentid/96377

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: macadmin
macadmin Sep 08, 2008 at 19:00:21 (UTC)
Goto Top
Folgendes würde ich zuerst überprüfen (unter Linux)

1.DNS nslookup smtp.t-online.de

dort sollte es dann etwas so aussehen:
Non-authoritative answer:
smtp.t-online.de canonical name = fwdallmx.t-online.com.
Name: fwdallmx.t-online.com
Address: 194.25.134.89
Name: fwdallmx.t-online.com
Address: 194.25.134.88
Name: fwdallmx.t-online.com
Address: 194.25.134.25
Name: fwdallmx.t-online.com
Address: 194.25.134.24

2. Firewall Check zum externen Mailserver
telnet smtp.t-online.de 25

und so sollte es aussehen:

Connected to fwdallmx.t-online.com.
Escape character is '^]'.
Member: Corrben
Corrben Sep 09, 2008 at 08:40:43 (UTC)
Goto Top
Hi, Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den Fehler gefunden. Es lag an einem einfachen DNS Problem. Habe beim ändern der IP-Adresse vergessen, die resolv.conf zu ändern, in der ja noch die alte lokale IP stand.