rov
Goto Top

XP Installation mit SiL3512-PCI-Karte findet SATA-Platte nicht

Ich brauche mal dringend Hilfe hierbei! Hab mich schon durch etliche Foren gewühlt und nichts gefunden face-sad

Hallo Admins & Co,

Ich habe mir für meinen Rechner mit einem Gigabyte GA-7VT600 Board (keine SATA-Anschlüsse) eine PCI-Karte gekauft, um SATA-Anschlüsse einzubauen. Jetzt habe ich nach Einbau der Karte eine 1TB Samsung HD103UJ SATA Festplatte angeschlossen, um auf dieser mit Hilfe des Raid-Controllers XP zu installieren.

Dummerweise findet die XP-Installation trotz Installieren des Treibers von der CD mittels F6 die Festplatte nicht, sodass ich keine Installation darauf ausführen kann.

Die Firmware der PCI-Karte, die beim Booten gestartet werden kann, zeigt die Festplatte allerdings an. Mein BIOS zeigt mir bei den Laufwerken neuerdings auch ein "Floppy 3 Mode Support" an, welches auf "Disabled" eingestellt ist. Vielleicht hat das ja etwas damit zu tun.


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


LG
Jan

Content-Key: 96416

Url: https://administrator.de/contentid/96416

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Sep 09, 2008 at 05:58:20 (UTC)
Goto Top
hallo,

wenn das Bios der Sil-Karte selber die Platte schon nicht anzeigt, dann kann Windows diese auch nicht finden
bist du sicher, das die Karte überhaupt so grosse Platten akzeptiert?
es könnte natürlich auch sein, das die Samsung auf SATA2 eingestellt ist, welches die Karte nicht kann
Mitglied: 11823
11823 Sep 09, 2008 at 06:51:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

bist u dir sicher, dass du den richtigen Treiber gewählt hast?

Meist sind auf den Treiber Disketten mehrere Modelle aufgeführt.


Gruß

Micha
Member: RoV
RoV Sep 09, 2008 at 15:22:58 (UTC)
Goto Top
Member: RoV
RoV Sep 09, 2008 at 15:37:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

das BIOS der Karte erkennt die Platte. Ich kann in der Karten-Software die Platte sehen. Ich könnte sogar einen Raid einrichten, wenn ich wollte.

Ich bin mir sicher, dass ich den richtigen Treiber gewählt habe. Da ich eine Sil 3512 habe, habe ich natürlich auch von der CD den Treiber für die Sil 3512 genommen.


Hat noch jemand irgendwelche Ideen?


LG
Jan
Member: stillnameless
stillnameless Sep 11, 2008 at 13:46:37 (UTC)
Goto Top
Sil 3512 ist ein Raidcontroller. Ich kenn das Teil jetzt nicht wirklich - aber bei diesen billigen Dingern ist´s manchmal so, dass, wenn du einen Raidcontroller hast, auch wirklich nur Raid verwenden kannst und nicht eine einzelne Platte. Vielleicht schaust du mal in diese Richtung. Zu Testzwecken könntest du z.B. eine 2. SATA HD einbauen (egal wie gross) um damit ein Raid aufzubauen. Wenn damit dein Problem behoben ist, darfst du dir entweder eine zweite 1TB Platte kaufen oder halt einen normalen SATA Controller =)
Member: RoV
RoV Sep 11, 2008 at 14:55:33 (UTC)
Goto Top
also mein dad hat die selbe karte im server und der konnte davon installieren... der weiß nur leider dummerweise nicht mehr, wie er das gemacht hat... (Oo^^)
kann das vllt irgendwer erklären, wie das geht?
Member: stillnameless
stillnameless Sep 11, 2008 at 15:09:56 (UTC)
Goto Top
Den 3512 gibts laut google sowohl als normalen SATA als auch als Raidcontroller ^^
Member: RoV
RoV Sep 11, 2008 at 15:26:17 (UTC)
Goto Top
ich hab das problem gelöst... einfach mal den raid-treiber genommen und es funktioniert...

danke für eure hilfe!


LG
Jan