lousek
Goto Top

PHP5.2 mit IIS6.0 - fopen - datei wird nicht angelegt - keine Fehlermeldung

Hallo Forum.

Ich habe ein Problem mit PHP5.2 auf einem IIS6.0 ... bitte keine Antworten wie "Nimm doch einfach Apache" ... es geht nicht anders.

Folgendes Problem:
Ich will ganz simpel in eine .txt-datei schreiben:

<? 
$fopen = fopen("write.txt", "a");   
fputs($fopen, "Blabliblu");   
fclose($fopen); 
?> 

Doch wenn ich die Seite (write.php) aufrufe, bleibt diese einfach weiss, also keine Fehlermeldung ... auch ein echo vor jeder Zeile oder ein or die (...) bringt keine Ausgabe.
Jedoch wird das File weder erstellt (wenn es noch nicht existiert) noch wird in ein bereits bestehendes .txt geschrieben ...

Jemand eine Idee?

Greetz, Lousek

Content-Key: 96450

Url: https://administrator.de/contentid/96450

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 16568
16568 09.09.2008 um 11:59:46 Uhr
Goto Top
Dateirechte?


Lonesome Walker
Mitglied: Lousek
Lousek 09.09.2008 um 12:11:12 Uhr
Goto Top
Wo kann ich nachschauen unter welchem User der IIS läuft?

In dem Ordner hat SYSTEM "Full Control" ... und bei den Einstellungen im IIS selbst ist bei "Write" der Haken auch gesetzt ...

Greetz, Lousek
Mitglied: Dani
Dani 09.09.2008 um 12:18:31 Uhr
Goto Top
Hi Lousek,
der IIS läuft mit dem User "iusr_SERVERNAME". Dieser User braucht Vollzugriff auf dieses Verzeichnis.


Gruss,
Dani
Mitglied: Arano
Arano 09.09.2008 um 12:20:58 Uhr
Goto Top
Moin,

Wie sind den deine PHP.ini Einstellungen der folgenden Direktiven ?
  • short_open_tag Wenn diese deaktiviert sind, könnte es so seien das dein PHP einfach an den Browser gesendet wird, dieser versucht es dann auf Grund der spitzen Klammern als HTML auszuwerten wesshalb es nicht sichtbar ist (dafür evtl. aber im Quelltext). (Die Short-Tags sollten nur zur Entwicklung/Testen verwendet werden ;) )
  • display_errors War bei meiner neuinstallation erstaunlicherweise mal ausgestellt, wodurch natürlich keine Fehler angezeigt werden.
  • error_reporting Bestimmt das Level der Fehlerausgabe. Kann mit PHP-Manual - error_reporting() für die Zeit der Entwicklung eines Skriptes geändert werden.

~Arano

//Edit:
WOW, bin ja viel zu spät dran ^^
Mitglied: Lousek
Lousek 09.09.2008 um 12:23:56 Uhr
Goto Top
Beim IUSR_* steht "for anonymous acces to Internet Information Services" ...
Für was ist der IWAM_
* gut?

Im Computermanagement ist der IUSR_* nur in der Gruppe "Guests" ... beim Root-Ordner für die Web-Dateien ist jedoch weder der IUSR_* noch die Gruppe "Guests" aufgeführt ... hat also weder Lese- noch Schreibrechte ... trotzdem kann IIS die Seiten anzeigen ... wie kommt das?

Greetz, Lousek
Mitglied: Lousek
Lousek 09.09.2008 um 12:27:03 Uhr
Goto Top
Hmm, in der Tat habe ich im Quelltext den ganzen PHP-Code face-smile

Hat sich geklärt ... muss halt <?php anstallt <? schreiben ... ändere lieber nichts an der php.ini ;)

Greetz und thx@all, Lousek