bkrhro
Goto Top

Speedport 200 und Win 2000

bekomme keine Internetverbindung aufgebaut...

etwas sehr frustriert komme ich grade vom PC eines Kollegen zurück.
Dort zuhause steht ein W2000-PC, an dessen Lan-Anschluss das Speedport 200 angeschlossen.
Vom Speedport 200 gehts dann zur ISDN-Dose.
Im HWR ist der Splitter mit dem "NTBA" (?) verkabelt.
Es ist ein älterer NTBA, graues Gehäuse, noch aus der Zeit vor dem "nachrüsten" auf DSL, und ohne RJ45 Dosen.
Also Splitter und NTBA sind per 8 Drähtchen verbunden.

Ich hab nun zum 2. Mal versucht, ihm die Internetverbindung einzurichten.
Er ist T-Onlinekunde, aber wir wollen DFÜ-Netzwerk usw nutzen.

Start
Einstellungen
Netzwerk- und DFÜ
neue Netzwerkverbindung
und dann ?

alles probiert
privates NW und auch Internet.

Manuelle Einrichtung der Internetverbindung
per Modem oder Lan

es gibt immer nur Fehlermeldungen.
Die "erfolgreichste" FM war noch, dass das Passwort bzw Username nicht stimme.
Aber auch mit anderen Zugangsdaten gab es keinen Erfolg.

Das verrückte ist: der Testzugang, der dann vom System angeboten wird, der klappt !

Content-Key: 96474

Url: https://administrator.de/contentid/96474

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 09, 2008 at 12:40:49 (UTC)
Goto Top
OK, wenn Splitter, NTBA und der DSL Modem Anschluss am Splitter sauber mit dem Modem verbunden sind, alle LEDs am Modem richtig leuchten und das Modem per Ethernetkabel mit dem PC verbunden ist dann gilt folgendes:

Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Assi für neue Verbindungen -> Verb.m.d.Internet herstellen -> Verb.manuell einrichten -> Verb.ü.eine Breitbandverbindung herst. die Benutzername u.Kennwort erfordert -> "T-Online" eintippen -> Dann als T-Online Kunde folgendes als Benutzernamen und Passwort eingeben:

Benutzername: AnschlusskennungT-Online-Nummer#0001@t-online.de (alles in einer Zeile)
Passwort: Das Passwort was mit der Zugangskennung verschickt wurde !

Danach sollte es problemlos funktionieren.

Nochwas: Warum du oder der Kollege keinen Router verwendet ist mehr als unverständlich und leichtsinnig ! Einen Rechner direkt im Internet öffen zu exponieren und zudem noch einen Windows Rechner ist in Zeiten wo es in jedem Baumarkt DSL Router für 20 Euro gibt nicht nachzuvollziehen.
Diese Router schützen durch die NAT Firewall einen PC zuverlässig und vereinfacht die DSL Installation ungemein was deine o.a. Installation (oder die des Kollegen) genau NICHT macht !
Member: bkrhro
bkrhro Sep 09, 2008 at 18:36:35 (UTC)
Goto Top
erstmal danke....

okay - hatte erstmal alles ohne "@t-online.de" eingetippt.

ICH hab einen Router bei mir zuhause - ER hat eben nur das, was T-Online ihm "freiwillig" gegeben hat.

was ich mich noch frage: woher weiß Win 2000, dass da das Modem "dranhängt" ?

Und - ich hab grade nochmal gegoogelt und siehe da-weitere Treffer - brauche ich den PPoE-Treiber ?

Denn der Assi bietet bis jetzt keine Breitbandverbindung in den Auswahlmöglichkeiten an ...
Member: aqui
aqui Sep 11, 2008 at 11:14:02 (UTC)
Goto Top
Win 2k weiss NICHT das da nur ein Modem anhängt. Es sieht lediglich eine einfache und banale Ethernet Verbindung...sonst nichts !!!

OK, vermutlich hat Win 2k von Haus aus keinen Breitbandclient (PPPoE) an Bord wie XP, dann musst du einen installieren.
Siehe hier:

http://www.netzwerktotal.de/tdslwin2k.htm

Man kann dir oder deinem Nachbarn aber nur mehr als dringend davon abraten !!! Damit stellst du den Windows Rechner direkt ins Internet ! Aus Sicherheitsgründen sollte man so etwas niemals tun, also Finger weg davon.

Der Nachbar soll sich für 20 Euro einen Router wie z.B. DIESEN kaufen und gut ist.
Dann richtet er die Zugangsdaten auf dem Router ein und steckt nur den Netzwerkanschluss vom Win 2000er PC in den Router und das wars.
Auf dem Rechner muss nichts eingerichtet oder zusätzlich installiert werden !!
Damit hat er dann einen zuverlässigen Schutz seines Win Rechners mit einer NAT Firewall was er ohne Router nicht hat.