xpactor
Goto Top

Laufwerksfreigaben unter Terminal Services auf Windows Server 2008

Windows Server 2008 als Domain Controller und Terminal Server.
Nun sollen verschieden anzeigeeinstellungen für Laufwerke und Freigaben erstellt werden.

Hi Leuete,

Hab nen Server, auf dem ist WS 2008 installiert, in der Rolle als DC, DNS, und TS.
Habe 2 Partitionen.
C: Windows Installation tools ....
E: Daten.

Auf E: eine Kleine Datenablage erstellt worden.

Es werden an beim Userlogin werden per Loginscript verschiedene Netzlaufwerke verbunden.

Wie kann es ich nun einrichten, dass wenn der User sich am Terminal Server anmeldet (z.B. Remote App) nicht die Lokalen Laufwerke des Servers zu sehen sind und nicht die lokalen laufwerke seines PC's sondern nur die Netzwerk freigaben? Ist dies Überhapt möglich?

Weiss das man Laufwerke mittels ADM dateien "verstecken" bzw. den Zugrif darauf verweigern kann.
Nur weiss ich nicht wie ich das in dem Fall anwenden soll.
Wenn ich es in einer Richtline der Grupe TsUser zuordne erhalte ich natürlich bei der Windows Anmeldung nur die Netzwerkfreigaben, da sollten aber noch die localen Laufwerke dabei sein. Erst wenn ich mich am TS anmelde sollten nur die Freigaben angezeigt werden.

Ist dies zu schaffen?

und wenn ja, könnt ihr mir da irgenwie weiterhelfen?

Vielen Dank schon im Voraus!!!

Gruss Xpactor

Content-Key: 96478

Url: https://administrator.de/contentid/96478

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Xpactor
Xpactor Sep 10, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:13 (UTC)
Goto Top
Danke an alle die nicht geschrieben haben face-big-smile

Habe schlussendlich eine Lösung gefunden face-big-smile *happy*

im Artikel

Windows 2003 Terminal Server und lokale Laufwerke des Servers

steht die Lösung...

Um zu Realisieren dass eine Gruppenrichtlinie nur auf dem Terminalserver zieht habe ich >einfach folgenden WMI Filter erstellt:

Select * FROM Win32_ComputerSystem WHERE Name="Terminalserver"

Diesen Filter habe ich mit der entsprechenden GPO verknüpft und siehe da: Sie zieht nur noch >wenn sich der User tatsächlich am
Terminalserver anmeldet. Schöne Sache

Gruß,
Nico