it-kms
Goto Top

SBS2003R2 Emfang über zweite Verteilergruppe nicht möglich, senden funktioniert

Hallo,

folgende Konstellation besteht und funktioniert: SBS2003 R2, zwei Benutzer welche jeweils eine eigene E-Mail Adresse nutzen. Benutzer1@xyz.de und Benutzer2@xyz.de. Ausserdem gibt es info@xyz.de. Dazu habe ich nach einem HOWTO von administrator.de eine Verteilergruppe angelegt, welche die info@xyz.de abruft und an die zwei Benutzer verteilt. Die Benutzer haben auch das Recht über diese Gruppe zu senden. Soweit so gut. Dies funktioniert auch seit ca. 2 Jahren.

Änderungen: Jetzt wird es kurzfristig die oben genannte Konstellation nochmal geben. Das heißt es kommt eine info@abc.de hinzu, welche auch über eine Verteilergruppe angelegt wird. Dies habe ich gestern durchgeführt, genauso wie damals bei info@xyz.de Die Benutzer von xyz.de dürfen über diese Domain genau so empfangen und auch senden. Senden funktioniert, die E-Mails kommen extern an. Abgerufen werden diese über POP3 auch.

Das eigentliche Problem liegt daran, das die E-Mails von info@abc.de nicht an die zwei Benutzer von xyz.de zugeteilt werden. Die beiden sind genau wie bei info@xyz.de Mitglieder, sodass Sie die E-Mails erhalten dürfen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wo die E-Mails von info@abc.de jetzt "liegen" bleiben, finden kann ich sie nicht.

Woran kann das liegen? Mir ist aufgefallen, dass kein Archiv im Öffentlichen Ordner angelegt wird. Dies würde ich jedoch erstmal ausschließen. In der LOG-Datei sehe ich, dass der Server E-Mails vom POP Konto info@abc.de abgerufen hat und von wo diese geschickt wurden. Die Benutzer erhalten sie jedoch nicht. Abgesehen davon ist es etwas merkwürdig, dass in Outlook 2007 im Punkt "Von..." in der "Globalen Adressliste" nicht auftaucht, dort ist nur die bisherige Gruppe zu finden. Die neue Verteilergruppe info@abc.de taucht nur unter "Alle Gruppen" auf. Eventuell hat es ja damit etwas zu tun?

Wäre wirklich super wenn jemand die Problematik schonmal erlebt und behoben hat.

MfG
Dennis

Content-Key: 96498

Url: https://administrator.de/contentid/96498

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 09.09.2008 um 22:53:14 Uhr
Goto Top
Hallo.

Lösche den Verteiler und erstelle ihn noch einmal mit dem passenden Assistenten, dann hast du auch den Archivordner dazu. Serververwaltungskonsole -> Verteilergruppen

LG Günther