serviceadmin
Goto Top

Fehlermeldungen im Eventlog in anderen Sprachen ausgeben

Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige in englisch ausgeben

Hallo Zusammen,

vielleicht ist es euch auch schon so gegangen, dass ihr eine Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige in Englisch ausgeben wolltet.

In Vista habe ich nun gesehen, dass sich die Protokolle in verschiedenen Anzeigesprachen abspeichern lassen.
Doch wenn ich z.B. eine Fehlermeldung in der Anzeigesprache englisch öffne und später wieder aufrufe ist halt doch wieder alles in deutsch.

Muss ich jetzt erst ein englisches Windows als Testsystem aufsetzen um an die Meldungen zu kommen oder gibt es einen Kniff wie ich mir auch alles in Englisch anzeigen lassen kann.

Viele Grüße

Serviceadmin

Content-Key: 96548

Url: https://administrator.de/contentid/96548

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Sep 10, 2008 at 08:49:08 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach: jein.

Im Eventlog wird abgespeicher wann das Event aufritt, von wo (source), die Event ID und ggf. ein String (Text). Zu jeder Source muss eine DLL Datei in Windows registiert sein, die dann zum darstellen des Eventeintrags herangezogen wird. Diese DLL Datei kann dann anhand der Event ID einen hilfreichen Texte anzeigen und evtl. den String mit einbauen.

Beispiel: Wenn also von deinem eigenen Programm, Test.exe, ein Event Nummer 4 mit dem dem String "hund.txt" als Event geschrieben wird, dann sollte die test.dll darstellen: Datei hund.txt konnte nicht gefunden werden. Wenn nun die Datei test.dll gegen eine englische Version ausgetauscht wird dann kommt: Can't find hund.txt file.

Die Darstellung von Datum und Uhrzeit kommt von Windows aus den Regionseinstellungen.

Wenn du die Meldungen von Windows XP in englisch haben möchtest müssen diverse DLL Dateien getauscht werden und neu registert werden, lass das besser sein.
Einfacher wird es sein einzelne Events anhand der ID auf der Webseite www.eventid.net zu suchen.

Leider haben einige Programmierer nur einen String ins eventlog geschrieben, der dann ausgegeben werden soll. An dem Beispiel oben: Event 1, (keine Beschreibung, nur Sting ausgeben), "nix gefunden datei". Dieser tolle Text würde dann in jeder Sprache angezeigt.

Ähnlich verhält es sich mit fehlenden DLL Dateien. Wenn du z.B. von einem Exchange Server das Eventlog speicherst und auf einem Win XP öffnest, dann werden die Exchange spezifischen Meldungen nur lückenhaft dargestellt, da einfach die nötigen DLL Dateien zum anzeigen fehlen.

Gruß Rafiki
Member: serviceadmin
serviceadmin Sep 10, 2008 at 09:38:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Rafiki,

ich glaube das hast du mich falsch verstanden.

Es gibt bei Vista die Möglichkeit die Protokolle der Ereignisanzeige in verschiedenen Anzeigesprachen abzuspeichern.

Aus einem Ereignis Anwendungsfehler wird dann beim Betrachten auf meinem englischen Vista ein Application error.
Es ändern sich also alle deutschen Beschreibungen in die gewählte Sprache.

Die Frage ist nur, wie kann ich mir Ereignisse die so z.B. in englisch abgespeichert wurden zur Anzeige bringen, um sie z.B. im Internet zu posten.

Danke

Serviceadmin
Member: Rafiki
Rafiki Sep 10, 2008 at 12:09:24 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir gerade mal auf meinem Vista einen zustäzlichen Benutzer angelegt und in der Systemsteuerung die Anzeige Sprache (Display language) auf englisch umgestellt.
Dann erscheinen die Eventlog Einträge in englisch. Unter den Event Properties, Deatils, gibt es den copy button. Der Text ist dann englisch.

Update: der zusätzliche Benutzer muss admin rechte haben um das Eventlog zu lesen.
Member: serviceadmin
serviceadmin Sep 10, 2008 at 12:13:40 (UTC)
Goto Top
Rafiki, vielen Dank für deine Antwort.
Du hast mir sehr geholfen.

Werde ich sofort ausprobieren.


Viele Grüße

Serviceadmin