zymoxp1
Goto Top

Windows Server 2003 Standard - mit Domain Controller AD - Dateizugriff nur sehr langsam vom Netzwerk

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem neu aufgesetzen Server-Betriebssystem gehabt. Und kann mir dieses Problem nur schwer erklären.

So jetzt zu dem Problem,
aufgefallen ist das Problem wenn die Domain Clients größere Mengen an Dateien vom Server geöffen und bearbeiten mussten z.B. *.pst Dateien für Outlook die auf dem Server liegen sollen. Dies dauerte Trotz 1GBit Netzwerk teilweise sehr lange, bis es sogar manchmal komplett abbruch (ab 6GByte). Dann haben wir Netzwerk-tests gemacht bezüglich der Geschwindigkeit => alles I.O.

In der Ereinissanzeige war auch kein Auffälliger Fehler zu finden.

Dann Tests mit PC-Mark 05 gemacht und interesannte Sachen festgestellt. (siehe Word Anhang)

>>>> Wo der Fehler war: <<<<----

Es lag daran, das die Daten-Partion auf der selben Festplatte liegt wie die Windows+AD Partition.

Sobald ich eine extra Festplatte eingebaut habe und da eine Partition mit den Daten erstellt habe, war das System wieder für den Netzwerkzugriff auf den Daten wieder rasend schnell.

Warum kann ich mir auch nicht genau erklären. Meine Vermutung ist das der Lesekopf und Schreibkopf der Festplatte zu viel mit den Sectoren für AD beschäftigt ist und deshalb man nicht so schnell auf der anderen Partition die Daten schreiben kann.

Eine Frage bleibt dann halt nur noch offen, wie ist das in einem Server-System, wo das Betriebssystem nicht auf einer lokalen Festplatte installiert ist sondern auf zentralen Storage-System wo es nur einen Raid-Zusammenhang gibt?
Weiß da vielleicht jemand bescheit?

Content-Key: 96575

Url: https://administrator.de/contentid/96575

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 10, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:13 (UTC)
Goto Top
Servus again,

Wer sich auskennt bitte diesen Doppelpost beantworten.
...Oder andersherum:
@ZyMoXP1 Doppelpostings sind weder erlaubt, noch hilfreich. Besorg dir ein paar Handbücher von MSPress um die Basics zu erlernen und dann klappert das auch.

Gruß